neue 5: Tag der offenen Tür - Wie geht es weiter? Welche Schule passt zu uns?
Liebe Eltern,
nach fast vier Jahren rückt nun das Ende der Grundschulzeit immer näher!
Sie stehen bald vor der schwierigen Wahl, in welche Schulform und vor allem an welche weiterführende Schule Ihr Kind wechseln soll.
Unser Leitziel ist, dass unsere Schülerinnen und Schüler eigenständige Persönlichkeiten werden, die ihrer Verantwortung für sich selbst und für die Gesellschaft gerecht werden und mit dem erfolgreichen Abschluss am Gymnasium Dionysianum eine solide Basis für ihren weiteren Lebensweg sowie zahlreiche Anregungen für lebenslanges Lernen erhalten. Als eines der alten Gymnasien (*1659) in Nordrhein-Westfalen steht das Dionysianum in der Tradition humanistischer Bildung und christlicher Werte.
Hiervon ausgehend stellt es sich als Halbtagsschule den Herausforderungen der heutigen Informations- und Technologiegesellschaft. Wichtig ist hierbei uns der offene Ganztag, der kostenlose Betreuungsangebote jeden Montag bis Donnerstag von 13:05 bis 16:30 am Dionysianum möglich macht. Ihre Kinder haben dort Hausaufgabenbetreuung und ein AG-Angebot. Mittaggegessen wird in der schuleigenen Mensa!
Diesen Herausforderungen wollen wir gemeinsam mit Eltern und Kindern durch guten Unterricht begegnen. Wir vermitteln
- fachbezogenes Basiswissen,
- fächerübergreifendes Orientierungswissen,
- methodische Fertigkeiten in allen Lernbereichen,
- Teamfähigkeit und Kooperationsbereitschaft,
- als zentrale Werte Rücksicht, Toleranz und Fairness.
Es ist unser Ziel, dass das Dionysianum eine „gute Schule“ ist, die sich durch guten Unterricht, transparente Prozesse und natürlich gute Ergebnisse auszeichnet (siehe unten: Ergebnisse der Qualitätsanalyse NRW aus 2023.03).
Unsere Arbeit ruht auf den beiden Säulen soziales Lernen und fachliches Lernen:
Soziales Lernen wird z.B. in der Erprobungsstufe durch unseren Musikschwerpunkt und das Profilangebot Soziales Lernen mit Lions Quest und Sport gewährleistet. In der Mittel- und vor allem Oberstufe folgen Orchester- und Chorkurse und Theaterangebote über den Literaturunterricht. Der wertorientierende Unterricht in Religion, praktischer Philosophie und den Gesellschaftswissenschaften reflektiert soziale Erfahrungen fachlich, stützt zum Beispiel die Demokratiebildung und öffnet den Blick für globale Zusammenhänge und Abhängigkeiten. Auch das Klassenraumprinzip (an anderen Schulen in Rheine gilt das Lehrerraumprinzip) stützt das soziale Lernen: Jede Klasse hat einen eigenen Klassenraum, eine Heimat, mit eigenen "Fächern", mit Spielekisten in der Erprobungsstufe, für den sie verantwortlich ist. Die Klassen gestalten die Räume mit den Klassenleitungen, hängen ihre eigenen Produkte auf und "halten ihn gemeinsam sauber". Letztlich müssen die Kinder so weniger "schleppen" und haben Pausen ohne schweren Tornister, da der im Klassenraum bleibt! Der wertorientierende Unterricht und Projekte (und Vorträge) in Religion, praktischer Philosophie und den Gesellschaftswissenschaften reflektieren fachlich soziale Erfahrungen, stützen die Demokratiebildung und öffnen den Blick für globale Zusammenhänge und Abhängigkeiten.
Die Fachlichkeit steht im Mittelpunkt aller Unterrichtsfächer und stellt so eine breite gymnasiale Bildung sicher. Hierzu gehören auch unsere Schwerpunkte MINT und Fremdsprachen. Das Dionysianum wurde 2021 als MINTfreundliche Schule rezertifiziert und als DIGITALE Schule zertifiziert. Wir fördern besonders das selbstständige (digitale) Lernen. Dies beginnt schon in Stufe 6 mit den Experten-AGs und hat in der Oberstufe mit unserem Selbstlernzentrum StuDio besonders viel Raum.
Das Spektrum der MINT-Förderung umfasst beispielsweise die Teilnahme an zahlreichen Wettbewerben und AGs, die Förderung von Mädchen, Kooperationen im Bereich der Studien- und Berufsorientierung, aber auch das Pflichtunterrichtsfach „Informatik“ in der Erprobungsstufe und weitere Fächer im Wahlpflichtbereich der Sekundarstufe I. Unterstützt wird dies zusätzlich durch die Zusammenarbeit mit unseren außerschulischen Partnern. Auch wurden die Fachräume Physik im Jahr 2020 vollständig renoviert, die Informatik wurde 2021 neu ausgestattet und die Biologie ist 2022/23 renoviert worden.
Im Bereich der Fremdsprachen ermöglicht unsere Sprachenfolge, bis zum Abitur vier Fremdsprachen zu erlernen. Durch bilingualen Pflichtunterricht in drei Sachfächern, Forderangebote, Austausche, zahlreiche Kontakte zu den Mutterländern, Wettbewerbe etc. unterstützen wir ein lebensnahes Fremdsprachenlernen in allen Kompetenzbereichen (mehr im Schulprogramm).
Digitalisierung: Natürlich ist das Dionysianum im Bereich der digitalen Medien breit aufgestellt, so wurde es 2021 als DIGITALE Schule zertifiziert (Die Schule der Zukunft). Die Stadt Rheine stellt für den Präsenz- und Distanzunterricht online-Lernplattformen und Tools wie iServ (Datei- und Videokonferenzsystem usf.), SchoolFox und das digitale Klassenbuch WebUntis zur Verfügung. Weiterhin gibt es Klassensätze an iPads (mit passenden Apps) . Dass alle Klassen- und Fachräume mit digitalen Tafeln, Elmos, Apple-TV und Wlan ausgestattet sind, ist heutzutage in Rheine selbstverständlich. Seit dem 15.12.2020 ist das wlan für die Schüler:innen während der Schulzeit freigeschaltet, so dass diese auch mit privaten Geräten ins schulische, mit Filtern gesicherte Netz mit Internetzugang (BOYD) kommen.
Unterschied G9 NRW zu G9 NDS: In NRW gibt es eine Erprobungsstufe in den Jahrgängen 5 und 6, in der die Kinder an die Arbeit im GY herangeführt werden. Dort werden verstärkt die Kernfächer Deutsch, Englisch und Mathematik unterrichtet. Erst am Ende der Stufe 6 wird die Entscheidung getroffen, ob ein Kind für das GY geeignet ist. Kinder haben also Zeit, sich zu entwickeln. Wichtig ist weiterhin, dass die fordernde 2. Fremdsprache erst in Stufe 7 einsetzt; auch dies gibt den Kindern Entwicklungszeit. Schließlich legt NRW viel Wert auf informatorische Grundbildung und Wirtschaft: Die Kinder werden also in Stufe 5 an den PC herangeführt und lernen in Stufe 6 während zweier zusätzlicher Stunde komplexere Anwendungen, Modellierung und Algorithmik in einem eigenständigen Fach Informatik kennen. In Stufe 9 und 10 können am Dionysianum Informatik, Biochemie, Wirtschaft oder eine 3. Fremdsprache gewählt werden. Weitere Besonderheiten wie soziales Lernen mit Lionsquest/Sport, Chor- oder Bläsergruppen, Forderangebote finden Sie unten auf der Seite. Nachmittag gibt es bis zur Stufe 9 nur freiwillige Angebote, d.h. der Regelunterricht endet um 13:05 Uhr. Ihre Kinder haben also viele Möglichkeiten, sich in Kirche, Sportverein oder Musik zu engagieren, ohne dass die Schule verpflichtend "im Weg steht". Als Ausblick sei noch die große Kooperation aller Gymnasien und der Euregio in Rheine in der Oberstufe genannt, die ein unvergleichbar (zumindest im Kreis ST) großes Angebot bietet, was über Informatik- oder Sport-Leistungskurse bis hin zu Französisch- und Philosophie-Leistungskursen als Beispiele reicht (mehr).
=> Wie kommt man zum Dionysianum aus Salzbergen, Spelle, Mesum oder Neuenkirchen (mehr)?
Inklusiver Unterricht: Die Lehrkräfte des Dionysianums haben viel Erfahrung im zielgleichen inklusiven Unterricht mit den Förderschwerpunkten "Hören", "Sehen" und "Autismus/Asperger" (mehr auf Seite 13). Der angepasste Unterricht kommt allen Kindern zugute, da sehr viel Wert auf Struktur, Gesprächskultur und Rituale gelegt wird. Auch stattet die Stadt Rheine die jeweiligen Räume extra aus. So erhalten z.B. Klassenräume beim Förderbedarf Hören extra Schallabsorber und eine besondere Akustikdecke, Teppich gegen Trittschall und vor allem eine Soundfieldanlage mit Mikrophonen und Lautsprechern (mehr). Wir arbeiten dabei eng mit der Autismusambulanz Ibbenbüren und den LWL-Schulen Münsterlandschule und Irisschule zusammen. Teils sind Lehrkräfte dieser Schulen zu uns abgeordnet. Auch Integrationshelfer sind bei uns im Einsatz.
Termine (Anmeldungen usf. am Ende der Seite)
Auf Beschluss der Stadtschulleiterkonferenz und des städt. Trägers wird im Jahr 2024 der Tag der offenen Tür am Samstag, dem 16.11.2024, von 10:00 bis 13:00 stattfinden. Am Donnerstag, dem 21.11.2024, bieten wir für interessierte Eltern um 19:30 einen Info-Abend an.
Wir laden Sie herzlich zu beiden Terminen ein und freuen uns, Ihre Kinder am Tag der offenen Tür kennenzulernen. Falls Sie aber verhindert sind, so laden wir Sie herzlichen zu unserem digitalen Tag der offenen Tür ein, um das Dionysianum kennenzulernen.
HINWEIS: Die Information der Erziehungsberechtigten und Schüler/innen der Jgst. 10 der Real-, Haupt- oder Sekundar- und Oberschulen betr. Differenzierung in der gymnasialen Oberstufe findet auch am Tag der offenen Tür (in A113) statt. Bei weiteren Fragen wenden Sie sich bitte ggf. telefonisch an unseren Oberstufenkoordinator Herrn Havers (Diese E-Mail-Adresse ist vor Spambots geschützt! Zur Anzeige muss JavaScript eingeschaltet sein!)!
MV 22.11.2022
Unsere Erprobungsstufenkoordinatorin Frau Burkhard steht Ihnen sowohl am Informationsabend als auch am Tag der offenen Tür für Fragen zur Verfügung. Natürlich beraten wir Sie auch gerne, wenn es Ihnen andersweitig auskommt: Bitte vereinbaren Sie bei Bedarf einen Beratungstermin über das Sekretariat (Tel.: 05971 / 94 35 51 00).
Wir laden Sie und Ihre Kinder herzlich zu diesen Veranstaltungen ein und würden uns freuen, wenn Sie unser Informationsangebot zahlreich in Anspruch nehmen.
Ihr/e
Oliver Meer Antje Burkhard
Schulleiter Erprobungsstufenkoordinatorin
Karin Schulz-Bennecke Stephan Holtkötter
Stellver. Schulleiterin Stellver. Erprobungsstufenkoordinator / MINT-Koordinator
Vertiefung:
Jede weiterführende Schule, jedes Gymnasium hat seine „Besonderheiten“: Unsere sind sicherlich die Schwerpunkte Musik, Soziales Lernen durch Lions Quest / Sport neben Bilingualen Modulen für alle Schülerinnen und Schüler der Stufen 8 und 9. Natürlich fordern wir die Kinder auch darüber hinaus mit unterschiedlichsten Angeboten oder Pflichtfächern von Informatik ab Stufe 6 (das Dionysianum ist September 2021 als DIGITALE Schule zertifiziert worden) bis zu MINT-Angeboten wie Robotik (das Dionysianum ist Oktober 2018 als MINT-freundliche Schule zertifiziert und 2021 rezertifiziert worden!) sowie Theater, Chor und Orchester (s.u.). oder Experten-AGs (mehr).
Auch ermöglicht die Sprachenfolge Englisch (Stufe 5) + bilinguale Module E in 8/9 (mehr), Französisch oder Latein (ab Stufe 7!), Latein oder Französisch (Stufe 9) und Spanisch (gemäß SK-Beschluss aktuell ab Stufe EF), dass die Kinder bis zu drei(!) moderne Fremdsprachen lernen können!
NRW kehrte zu August 2018 nach G9 zurück. Es gibt in den Jahrgängen 5 bis 8 keinen verpflichtenden Nachmittagsunterricht (Unterrichtsschluss 13:05 Uhr). Gestärkt werden Deutsch, Englisch und Mathematik, Biologie, Chemie, Physik und Informatik. Auch die ökonomische Bildung steht stärker im Mittelpunkt. Da die zweite Fremdsprache im Gegensatz zu z.B. NDS erst in Stufe 7 einsetzen wird, bietet NRW den Kindern in Stufe 5 und 6 eine echte Erprobungsstufe, die ein Ankommen am Gymnasium ermöglicht, ohne sofort mit der zweiten Fremdsprache hohen Leistungsdruck zu erzeugen. Für sehr leistungsstarke Kinder werden daher weitere Angebote schon in der Erprobungsstufe gemacht werden, wie dies unter dem Stichwort "Offensive für das Gymnasium" durch das Ministerium angedeutet wurde.
Am Dionysianum als verlässliche Schule können Sie Betreuungsangebote im offenen Ganztag nach Bedarf anwählen, ansonsten hat Ihr Kind gegen 13:05 Uhr Schulschluss.
"Bedarf" bedeutet, dass sie sich jederzeit(!) umentscheiden können, dies gilt von Woche zu Woche oder bei Not auch einfach morgens per Anruf. Ihr Kind (in der Regel in den Stufen 5 und 6) wird kostenlos bis 16:00 Uhr betreut. Auch die Essensbestellung erfolgt dann einfach morgens mit.
Als verlässliche Schule vertreten wir in den Stufe 5 und 6 durchweg, so dass Sie sicher sein können, dass Ihr Kind von 7:45 Uhr bis 13:05 Uhr (bzw. 15:30 Uhr bei Nachmittagsunterricht) betreut (ggf. durch die Betreuung) ist. Auch in den höheren Jahrgängen setzten wir konsequent auf Vertretungsunterricht.
Vokal- und Instrumentalpraktischer Unterricht IP (mehr), bilinguale Fächer/Module, Konzepte zum Umgang mit neuen Technologien / Informatik oder das "Soziale Lernen durch LionsQuest/Sport/Musik" oder die Klassentage Stufe 5/6, die Sozialen Tage in der Stufe 7 u.a. gehören zu unseren Besonderheiten, die wir Ihnen gerne vorstellen möchten. Die Güte unseres musischen Schwerpunkts kann man z.B. daran erkennen, dass alleine in den instrumental- und vokalpraktischen Klassen über 150 Schülerinnen und Schüler gemeinsam musizieren. Zusätzlich gibt es noch das Mittelstufenorchester Diolinos und das Oberstufenorchester. Weiterhin singen über 100 Schülerinnen und Schüler in unseren drei Chören (Erprobungsstufen-, Mittelstufen und schließlich Oberstufenchor [zusätzlich gibt es auch noch den Projektchor der Lehrerinnen und Lehrer]). Hier nutzen wir auch außerschulische Lernorte wie die Landesmusikakademie in Heek. Theater wird den Schülerinnen und Schülern z.B. über den Literaturkurs der Q1 geboten, der jedes Jahr ein Theaterstück zur Aufführung bringt (mehr).
Ab Klasse 5 ist für Kinder, die weder römisch-katholischer noch evangelischer Konfession sind, Praktische Philosophie als wertorientierendes Unterrichtsfach eingerichtet.
Weitere Entscheidungshilfen bieten sicherlich:
-
Schauen Sie genau auf Ihr eigenes Kind, die Schulwahl der älteren Geschwister (aktuell sind 288 Geschwister am GY Dionysianum) oder der Grundschulfreunde mag für diese ideal sein, aber jedes Kind hat andere Bedürfnisse und Stärken! D.h. wählen Sie eine Schule, die genau für Ihr Kind passt, Freundschaften sind ein wichtiges Kriteriums, sollten aber nie das einzige sein! An der weiterführenden Schule entstehen sehr schnell neue, tiefe Freundschaften und auch alte Freundschaften ändern sich. Letztlich kann ein Kind so Rollen verlassen, die ihm in der Grundschule zugeschrieben wurden.
-
Die Frage "Gymnasium oder integriertes System wie Gesamtschule, Sekundarschule oder Oberschule" beantwortet die Studien „G8 und mehr“ - Umfrage der Landeselternschaft der Gymnasien in NRW e.V. (Prof. Dollase 27.08.2016) eindeutig: "G8 Anhänger wie auch G9 Anhänger sind überzeugte Gymnasialeltern und würden keine Gesamtschule wählen. Gefragt, warum sie, die Eltern, das Gymnasium gegenüber der Gesamtschule gewählt haben, wird der „Wert auf die höhere Qualität der Ausbildung“ in erster Linie genannt. Und zwar mit Prozentsätzen um und über 60 %."
-
Informationen der Schule über ihre Aktivitäten und das Schulleben in der Presse (mehr) und auf der Homepage (mehr).
-
Informationsabende / „Schnuppernachmittag“ / Tage der offenen Tür (s.u.) usw.
- Länge des Schulwegs (eine Studie aus Schul- und Unterrichtsforschung 3.2014 zeigt, dass zeitlich lange "passive" Schulwege die Schulnoten negativ beeinflussen). Die Buslinie aus Neuenkirchen (07:19 RS Neuenkirchen) hält 450 Meter entfernt bei Möbel Berning an der Neuenkirchener Straße. Nds: Von Salzbergen aus ist Rheine z.B. innerhalb von 5 Minuten per Bahn erreichbar. Die Züge fahren jede Stunde um x:06 Uhr und x:19 Uhr. Viele Schüler nehmen den 7:19 Zug hin (Hbf -> Dio ca. 8 Minuten zu Fuß) und dann den 13:12 Uhr Bus direkt vom Dionysianum oder den 13:34 Uhr Zug vom Hbf zurück nach Salzbergen. Auch die Busverbindungen sind sehr gut und im Krankheitsfall kann Ihr Kind rasch abgeholt werden. Weiterhin hat Ihr Kind aufgrund der Entfernung leicht die Möglichkeit, Freunde in Rheine zu besuchen und vielleicht im Sommer mit dem Fahrrad durch den Bentlager Busch zur Schule zu kommen. Die Busse von und nach Spelle halten knapp 80m entfernt an der Salzbergenerstr. am Amtsgericht Rheine.
Hier sehen Sie den 1Km-(gelb) und 2Km-(orange)Kreis um das Dionysianum. Selbst bei einem Schulweg von 2Km benötigt Ihr Kind mit dem Fahrrad nur 8 bis 9 Minuten! Aus Altenrheine muss man nur der Bergstraße folgen...
Grün und Lila stellen die 1Km-Kreise um das Kopernikus oder Emsland-Gymnasium dar.
-
die Schulstruktur (offener Ganztag mit Schluss 13:05 Uhr (wie am Dionysianum) oder gebundener Ganztag: Hierzu stellt die umfangreiche Studie „G8 und mehr“ - Umfrage der Landeselternschaft der Gymnasien in NRW e.V. (Prof. Dollase 27.08.2016) insgesamt fest: "Hauptergebnis 8: - Alle Formen des gebundenen Ganztags werden von den Eltern schlecht bewertet - gewünscht wird Zeitflexibilität. Schüler und Schülerinnen im gebundenen Ganztag sind mit 63,7 % nach Meinung der Eltern stärker belastet als Kinder, die ein Gymnasium ohne gebundenen Ganztag besuchen, nämlich 56,7 %. Ein Positivum für den gebundenen Ganztag lässt sich mit den Daten dieser Umfrage nicht belegen." Ähnliches stellt die FAZ Dezember 2016 fest (s.u.).
-
die Gestaltung des Übergangs von der Grundschule zur Erprobungsstufe (Die Erprobungsstufe ist eine Besonderheit von NRW => Was geschieht in der Stufe 5? Was ist Lernen lernen?)
-
Besonderheiten, die die Stärken Ihres Kindes fordern (=> vokal- und instrumentalpraktischer Unterricht (über 300 unserer SchülerInnen, also fast 40% der Schülerschaft, sind in der Schule in musikalischen AGs bis zum Oberstufenchor organisiert) / (bilinguale) Fächer / Schulprogramm / Aktivitäten / Fordern und Fördern (z.B. Wie sind bilinguale Module, Medienerziehung und NT-Unterricht, (Hoch)begabungsförderung gestaltet? Was wird für Gemeinschaftsbildung ["Soziales Lernen durch" => LionsQuest mit Sport / Musikgruppen] / Gemeinschaftstage in Tecklenburg / Musische Tage in Heek / Ehrungen / regelmäßige Schulgottesdienste] getan? / Arbeitsgemeinschaften / Austausche etc.
-
Gespräche mit ErprobungsstufenkoordinatorInnen
-
Gespräche mit Bekannten / Aussagen von 5-Klässlern / Rückmeldungen der Qualitätsanalyse der Bezirksregierung zur jeweiligen Schule (Fragen Sie nach! Jede Schule wurde evaluiert...) aus März 2023: https://www.dionysianum.de/index.php/aktuelles/255-nachrichten/news/news-schuljahr-2023-2024/4015-qualitaetsanalyse-vollstaendiger-bericht-online
"Das Ergebnis für das Dio ist wirklich schön: Toller Unterricht, sehr schülerorientiert, sehr wertschätzend und (zwingend in meinen Augen) fachlich exzellent mit Differenzierung, Respekt vor Schüler*innen, Lehrkräften und Eltern.
Das Dionysianum ist in der Außensicht der QA eine wirklich sehr gute Schule.
Im Auswertungsgespräch wurde festgestellt: "Das Dionysianum ist ein echtes Gymnasium". In 49 von 53 Items schnitten wir besonders gut ab. Von 53 Prüfitems sind 33 der höchsten, 16 der zweithöchsten und 4 der mittleren von fünf Bewertungsstufen im Prüfbericht durch die QA zugeordnet worden. Der Unterricht selbst sei kognitiv aktivierend und eine besondere Stärke der Schule, was sich an dem sehr hohen Wert an Unterricht im Anforderungsbereich II (77%) und III (53%) zeige! Gleiches gelte für die Unterstützung der Persönlichkeitsentwicklung: Diese sei neben der „Studierfähigkeit“ ausgewiesenes Ziel und eine besondere Stärke des Gymnasium Dionysianum.
Dass das letztlich auch für das Schulleben und das „gemeinsam miteinander in der Schule gestalten“ gelte, macht die Rückmeldung rund. Dies ist auch im Vergleich zur Qualitätsanalyse von 2013 eine schöne Entwicklung: Das Dionysianum wurde damals bei insgesamt 21 Prüfitems siebenmal mit der höchsten (von vieren) Bewertungsstufe, 13mal mit der zweiten Stufe und einmal mit der vorletzten Stufe bewertet, was nach der damaligen QA auch schon ein gutes Gesamtbild war. Ohne Lehrerinnen und Lehrer, Schülerinnen und Schüler, sprich die Schulgemeinde wäre es nicht möglich gewesen zu zeigen, wie gut wir alle zusammenleben und zusammenarbeiten." (Meer) -
Beratungsgespräche mit Klassenlehren:innen an der GS
-
ggf. Grundschulgutachten (Elternwille zählt in NRW und NDS)
-
Transparente Informationen über das Abschneiden der Schülerinnen und Schüler bei zentralen Prüfungen usw. (Siehe Links: Newsletter aus der Schulverwaltung // Fragen Sie bitte bei mir nach! Meer)
-
Ein am Gymnasium erworbenes Abitur erhöht in beiden Hochschularten die Wahrscheinlichkeit des Studienerfolgs deutlich (vgl. HIS: Forum Hochschule 2.2010).
Ein klarer Zusammenhang besteht zwischen Art und Note der Hochschulzugangsberechtigung und dem Studienerfolg: So ist der Erwerb der Hochschulzugangsberechtigung an einem Gymnasium mit besonders guten Erfolgschancen für das Studium verbunden: 82 % der Absolventen, aber nur 64 % der Abbrecher haben ihr Abitur an einem Gymnasium gemacht. DZHW 2017
„Gute Erfolgschancen im Studium gehen mit dem Erwerb einer gymnasialen Hochschulzugangsberechtigung einher. Über drei Viertel (75%) der Absolventinnen und Absolventen, aber lediglich 61 Prozent der Studienabbrecherinnen und Studienabbrecher haben ihre Zugangsberechtigung an einem Gymnasium erworben. Andere schulische Zugangswege zum Studium, wie der Besuch von Abendgymnasien bzw. Kollegs, von Fachgymnasien sowie von Berufs- und Fachoberschulen, sind häufiger von Studienabbrecherinnen und Studienabbrechern durchlaufen worden.“ U. Heublein /J. Ebert/Ch. Hutzsch/S. Isleib/ R. König/J. Richter/A. Woisch: Zwischen Studienerwartungen und Studienwirklichkeit. Ursachen des Studienabbruchs, beruflicher Verbleib der Studienabbrecherinnen und Studienabbrecher und Entwicklung der Studienabbruchquote an deutschen Hochschulen. DZHW Forum Hochschule 1/2017, Hannover 2017, VI f.
-
Der Ausblick auf die Oberstufe: Ziel ist die stärkenorientierte Vorbereitung auf das Studium! Eine Schule muss Auswahl (z.B. Leistungskurs Ph, Ch, IF, Pädagogik, Sport oder F. usf.) bieten, um den jungen Erwachsenen gerecht zu werden. Für sehr gute Kombinationsmöglichkeiten benötigt man um die 200 SuS in einer Stufe. Diese hat KEIN einzelnes Gymnasium (egal ob mit 700 oder 1400 SuS). => Die Lösung ist KOOPERATION: In Rheine kooperieren alle drei Gymnasien (Emsland, Kopernikus und Dionysianum) sowie die Euregio-Gesamtschule, so dass auch ungewöhnlichere LKs wie Französisch, Kunst oder Philosophie eingerichtet werden können (Dies wäre ohne Unterstützung durch unseren Städt. Träger nicht denkbar!). Seit August 2019 biete eine große Kooperations-LK-Schiene den Kindern eine im Umkreis konkurrenzlose Chance, Leistungskurse gemäß ihrer Stärken zu belegen (mehr)! Außerhalb der Kooperation bieten wir am Dionysianum unseren Schülerinnen und Schülern als vokal- und instrumentalpraktische Wahlfächer Chor- und Orchesterkurse und den Literatur-/Theaterkurs.
- Studien zeigen, dass eine anregende Schulumgebung sehr zum Lernerfolg und zur Zufriedenheit beiträgt! So stellt der italienischen Erziehungswissenschaftler Loris Malaguzzi fest: „Der Raum ist der dritte Pädagoge.“
-
Interessant ist sicherlich auch, dass in den nächsten Jahren viel Geld durch unseren städt. Träger, die Stadt Rheine, in das Gebäudeesemble investiert wird. Es geht nicht nur um Flächen für das Selbstlernzentrum StuDio und Bibliothek u.a., sondern auch um "wlan für alle" usf. im Rahmen der Medienentwicklung (mehr). Gerade im Rahmen des "Lernens auf Distanz" während der coronabedingten Schulschließungen hat die Stadt Rheine sehr viel investiert, was nun den Schüler zugute kommt (mehr).
-
Ergebnisse eines Projekts der Uni Leipzig zu Digitalisierung am Beispiel des Dionysianums: https://mscjournalismus.shorthandstories.com/schule-der-zukunft/index.html
-
Übersicht über die Schulverhältnisse (Oktoberstatistik) an den städtischen Schulen im Schuljahr 2023/24 (mehr) aus dem öffentlichen Bürgerinformationssystem im Schulausschuss vom 14.11.2023.
-
MV 09.05.2019
05.09.2023 https://schulen.de/ (schauen Sie ruhig auf die aktuelle Liste...)
Anmeldung
ALT: Die Anmeldungen zu den weiterführenden Schulen in Rheine finden in der Zeit vom Montag, dem 10. März, bis zum Donnerstag, dem 13. März 2025, statt. Bitte rufen Sie Ende Januar zwecks Absprache eines festen Anmeldetermins im Sekretariat an (05971 - 94 35 51 00).
Es zählt einzig der Elternwille, schließlich geht es um die Aufnahme in die Erprobungsstufe! Im Zweifel wird entsprechend der Vorgaben ausgewählt / gelost.
Bitte bringen Sie zur Anmeldung (alles auch in Kopie für uns) neben dem letzten Grundschulzeugnis auch die Geburtsurkunde oder das Familienstammbuch oder den Aufnahmebescheid / Registrierschein mit. Ein Passfoto wird im Sekretariat erstellt. Da in Niedersachsen die Grundschulempfehlungen erst später / oder gar nicht ausgesprochen werden, reicht uns selbstverständlich das Halbjahreszeugnis für die Anmeldung!
* Das Schwimmen ist ein wichtiger Bestandteil unseres Sportunterrichts, daher bitten wir auch um Vorlage zumindest des "Seepferdchens" Ihres Kindes für unsere Akten zum Schulbeginn spätestens im August. Der "Bronzeschein" ist zwingend, sobald Wandertage mit Kanu usf. verbracht werden sollen.
WICHTIG: Bis nach der Aufnahme muss der Nachweis über Immunisierung gegen Masern bzw. der Nachweis über die Schutzimpfung der Schule vorgelegt werden! (=> LINK: https://www.bundesgesundheitsministerium.de/impfpflicht.html). Gerne können Sie diesen auch bei der Anmeldung vorlegen!
VERALTET: Der Kennenlernnachmittag für die neuen 5er, an dem die Kinder die Klassenlehrerteams und die Mitschülerinnen und -schüler kennen lernen, liegt am Dienstag, dem 04. Juni 2024, um 15:00.
Presseartikel zur Anmeldesituation und Schulplätzen an den weiterführenden Rheiner Schulen (mehr...)
09876 am 25.09.2015, 13865 am 26.07.2016, 18898 am 29.08.2017, 22090 am 25.02.2018, 24006 am 26.09.2018, 28445 am 16.09.2019, 32780 am 29.09.2020, 38585 am 19.10.2021, 40364 am 25.11.2021, 44397 am 03.11.2022,