• Gemeinsamer Wandertag nach MS 2017
  • Dionysianum Januar 2019 (lieben Dank an Nils Prior)

  • Englandaustausch - Lake District
  • Proben in Heek
  • Juist 2016

  • Abitur 2018
  • Kardinaltugenden
  • Klettern auf Borkum
  • Orchester Gymnasium Dionysianum
  • Die SV auf Norderney Nov 2017
  • Kollegium 1912 mit Geheimrat Dr. Anton Führer
  • Wandertag 2017 nach Münster
  • 10. Januar 2019 (c) Nils Prior
  • Englandaustausch - Lake District
  • Proben an der Landesmusikschule Heek
  • Klassenfahrt nach Juist
  • Abiturentlassung 2018
  • Die vier Tugenden - ein Geschenk des VADs
  • Klassenfahrt nach Borkum
  • Schülerorchester in St. Peter
  • Abizeugnisübergabe
  • Scheveningen 2015
  • Inschrift am Frankebau
  • Rom 2009
  • SV-Fahrt
  • Kollegium um 1912 mit Geheimrat Dr. Anton Führer
  • Dionysianum: Kleihuesbau 2000
  • Dionysianum: Frankebau 1906

Erdkunde / Geographie am Dionysianum

Die Auseinandersetzung mit unserem einmaligen Lebensraum Erde, seiner Vielfältigkeit und seiner Nutzung durch den Menschen stehen im Interesse des Faches Erdkunde (SI) bzw. Geographie (SII). Wie in kaum einem anderen Fach werden hier Fähigkeiten zum vernetzten Denken gefördert und somit wichtige Orientierungen für unsere schnelllebige und globalisierte Lebenswirklichkeit gegeben.

Dabei liefern verschiedene Räume und Regionen unterschiedlichste Nutzungsmöglichkeiten zum Beispiel in der Landwirtschaft und Fischerei, als Standort für Industrien, als Verkehrsweg, als städtischer Verdichtungsraum oder auch als Urlaubsziel. Das Klima, Naturgefahren oder andere Geofaktoren setzen dem Handeln des Menschen Grenzen, andererseits bedroht der Mensch durch seine Nutzungen und Eingriffe wiederum den Naturraum selbst. Gegenläufige Nutzungsinteressen führen häufig zu sozialen Konflikten.

Wie kann der Mensch das Potenzial des Lebensraumes Erde nachhaltig nutzen, mit Ressourcen verantwortlich umgehen, Interessenkonflikte gerecht ausgleichen, Lebensbedingungen aller Menschen dieser Erde verbessern? Zu welchen räumlich-strukturellen Veränderungen führen Globalisierungsprozesse in den Bereichen Produktion und Kommunikation? Welche Auswirkungen hat unser Freizeitverhalten auf die Zielregionen?

Wer zu diesen spannenden und jeden Einzelnen betreffenden Fragen Neues erfahren und Antworten finden möchte, lernt dazu am Dio schon Vieles in den SI-Jahrgängen 6/7 sowie 9.

Hinweis zur G9-Umstellung ab 08-2019, beginnend mit den Klassen 5 und 6:

Es ist davon auszugehen, dass sich thematisch in den Jahrgangsstufen 6/7 nichts Wesentliches ändern wird. Am Dio werden wir diese Jahrgänge sowie die 9 auch für den Erdkundeunterricht beibehalten. In der Klasse 10 wird ein zusätzliches Halbjahr hinzukommen, die vorgesehenen thematischen oder methodischen Ergänzungen sind vom Schulministerium aber noch nicht bekannt gegeben worden.

Mit den Jahrgängen 7, 9 und EF (10) nimmt das Dionysianum jährlich am Diercke-Wissen-Wettbewerb des Westermann-Verlages teil. Den Gewinnern winken Urkunden und Preise, die oder der Schulbeste hat die Möglichkeit am Landeswettbewerb NRW teilzunehmen und sich damit für das Bundesfinale zu qualifizieren.

Schülerinnen und Schüler der Oberstufe sind eingeladen, ihr Wissen in der Oberstufe als Wahlfach in Grund- oder Leistungskursen Geographie zu vertiefen. Zu vielen Themen bieten sich dabei sinnvolle Möglichkeiten zur praktisch-methodischen Arbeit vor Ort (z.B. Kartierungen) sowie zu Exkursionen (z.B. zur Stadt- oder Wirtschaftsgeographie).

Der Erdkunde-/Geographieunterricht trägt wesentlich zur Allgemeinbildung bei, greift ständig aktuelle Ereignisse und zentrale gesellschaftliche Fragen auf und setzt sich intensiv mit existenziellen Problemen der Menschheit auseinander, wie z.B. der Bevölkerungsexplosion oder dem Klimawandel.

In der Schule wird das Fach Geographie dem gesellschaftswissenschaftlichen Aufgabenfeld zugeordnet und kann dieses Feld im Rahmen der Abiturprüfung abdecken (im Abi alternativ zu Geschichte, Sozial-/Wirtschaftswissenschaften, Erziehungswissenschaften, Religion o. Philosophie).

Aufgrund seiner fachlichen Natur umfasst die Geographie aber auch naturwissenschaftliche Anteile (z.B. Klima, Böden, Naturkräfte). Ein weiterer Unterschied zu den anderen Gesellschaftswissenschaften ist, dass sich unterrichtliche Arbeit als auch Klausuren insbesondere durch den Umgang mit Karten, Diagrammen, und Statistiken auszeichnen und Texte nicht alleiniges Arbeitsmaterial sind. Der Atlas ist in Klausuren und Prüfungen immer dabei!

Gefordert sind von den Schülerinnen und Schülern der Oberstufe vor allem überzeugende argumentative Fähigkeiten, logisch-strukturelles Denken sowie das Interesse an aktuellen wirtschaftlichen, politischen und soziokulturellen Entwicklungen.

Die zentralen Oberthemen der SII sind Landschaftszonen, Naturgefahren und Energieversorgung in der EF, Entwicklungsproblematik, Migration und Stadtgeographie in der Q1 sowie Landwirtschaft, Industrie und Dienstleistungen vor dem Hintergrund der Globalisierung in der Q2 (vgl. PDF-Dokument „SII_Geo_SILP“).

Text & Fotos Berchtesgaden: M. Bäumer,

Foto Bauernhofbesuch: Mathis Braam

 

Hier gelangen Sie zu den übergeordneten Kernlehrplänen Erdkunde/Geographie des Landes NRW (unsere schulinternen Lehrpläne finden Sie weiter unten als PDF-Anhänge):

SI_G8:

https://www.schulentwicklung.nrw.de/lehrplaene/upload/lehrplaene_download/gymnasium_g8/gym8_erdkunde.pdf

SI_G9:

https://www.schulentwicklung.nrw.de/lehrplaene/upload/klp_SI/G9/ek/KLP_Gym_SI_Erdkunde_2019-02-25.pdf

SII:

https://www.schulentwicklung.nrw.de/lehrplaene/upload/klp_SII/ek/KLP_GOSt_Geographie.pdf

 

 

Gymnasium Dionysianum Rheine
Anton-Führer-Str. 2
48431 Rheine
Telefon: (0 59 71) 914 39 90
Telefax: (0 59 71) 914 39 99
E-Mail: Diese E-Mail-Adresse ist vor Spambots geschützt! Zur Anzeige muss JavaScript eingeschaltet sein!