Soziales Lernen am Dionysianum
Die richtigen Töne treffen, das gilt in der Welt der Musik und im Leben gleichermaßen. Im Gleichklang handeln, sich auf andere einlassen und im entscheidenden Moment seinen Beitrag leisten. Diese soziale, emotionale und kommunikative Kompetenz lernen die Schülerinnen und Schüler gemeinsam im Unterricht Soziales Lernen, in der Sportklasse, in Chören und Orchestern des instrumentalpraktischen Unterrichts. Auch die Tage des Medientrainings in Stufe 5, die Ausbildung zu Medienscouts, SaMs (Schüler als Multiplikatoren), Sporthelfern oder Wanderfahrten die Tage des Sozialen Lernen und die Sportwoche tragen u.a. dazu bei.
=> Soziale Projekte der Schülerschaft: https://www.dionysianum.de/index.php/dio-gemeinschaft/schuelervertretung/soziales-projekt
Soziales Lernen – Schwerpunkte der einzelnen Stufen/Lebensabschnitte
In der Erprobungsstufe stehen das Ankommen am Dionysianum, das Formen erster Gemeinschaften im Klassenverband, der Umgang mit Konflikten und die Medienkompetenz im Zentrum. Mögliche Themen: Meine neue Klasse, meine neue Schule, Gemeinschaft, Demokratie in der Schule – Klassensprecher:innen, Klassenrat und Mini-SV, Klassenklima, Umgang mit Konflikten, Sozialverhalten, Medienkompetenz, Kinderrechte,…
Zu Beginn der Mittelstufe (7+8) nehmen wir pubertätsbedingt viele Themen in den Fokus, die sich um das jeweilige Individuum, das Ankommen bei mir, drehen. Es geht hier um psychische und physische Gesundheit, die Entwicklung von Ich-Stärke, das Finden eigener Wege und das Hinterfragen von Werten. Suchtprävention – auch im Umgang mit digitalen Medien – ist ein weiteres Schwerpunktthema.
Im weiteren Verlauf der Mittelstufe (9+10) weitet sich der Blick für ein Ankommen in der Gesellschaft. Die Schüler:innen hinterfragen kritisch Konsumverhalten und üben Zivilcourage. Sie engagieren sich für andere und beteiligen sich aktiv am Schulleben. Immer stärker übernehmen sie Verantwortung für unsere Schule. Viele bilden sich weiter zu Sporthelfer:innen, Klassenpaten und -patinnen, Multiplikatoren (SaMs), Medienscouts oder Ersthelfer:innen. Sie erkunden Europa bei Austauschen und in europäischen Projekten.
In der Oberstufe geht es noch stärker darum, den Blick über den Tellerrand zu wagen, um ein Hinausgehen in die Welt vorzubereiten. Soziale und ökologische Verantwortung, Achtsamkeit im Umgang mit gesellschaftlichen Entwicklungen wie Extremismus, Offenheit für andere Weltanschauungen und Religionen, Demokratieerziehung und Zivilcourage, spielen hier neben dem zunehmenden sozialen Engagement in und für die Schule und die Gesellschaft eine wichtige Rolle.
Am Dionysianum bieten wir viele Chancen für soziales Lernen und stützen es z.B. durch folgende Aspekte:
=> Soziales Lernen (Lionsquest)
=> Hohe Stundenzahl Sport in Klasse 5
=> instrumentalpraktischer Unterricht
=> Klassenraumprinzip: Jede Klasse hat einen eigenen Klassenraum, eine Heimat, mit eigenen "Fächern", für den sie verantwortlich ist. Die Klassen gestalten die Räume mit den Klassenleitungen, hängen ihre eigenen Produkte auf und "halten ihn gemeinsam sauber". Letztlich müssen die Kinder so weniger "schleppen" und haben Pausen ohne schweren Tornister, da der im Klassenraum bleibt!
=> Medienscouts
=> SaMs (jedes Jahr)
=> Sporthelfer
=> Sportprojektwoche
=> Theater-AG
=> Klassen- und Studienfahrten
=> schulweiten, gemeinsamen Wandertag
=> Schülerpaten
=> KlassenlehrerInnenteams
Schaut man auf ein Jahr, so wird folgendes aufgegriffen:
Jährliche Projekte
1. Stufe 5: Engagiert sich für das Tierheim "Rote Erde".
2. Stufe 6:
3. Stufe 9: Sozialer Tag. Arbeitsentgeld für für ein durch die Stufe ausgesuchtes Projekt gespendet.
4. Weihnachtskonzerte: Einnahmen werden aktuell für ein Entwicklungsprojekt in Ghana "Hope for Ghana e.V." gespendet.
5. Sommerkonzerte: Einnahmen werden aktuell für Nepalhilfe SWAN e.V. gespendet.
6. Der Abiturjahrgang arbeitet und spendet für ein soziales Projekt in Rheine (z.B. Frauenhaus, Tafel usf.).
7. Die Schülerschaft als Ganzes unterstützt seit 40 Jahren das Christoffel-Blindenwerk.
8. "Sauberes Rheine - rund ums Dio".
9. Die Stufe 9 Drogenprävention
10. Die Stufe 5 + 6 (ES) werden mit einer Stunde je Woche entweder in LionsQuest oder "Soziales Lernen durch Sport" begleitet und im Zusammenhalt gestützt.
11. Die Stufe 5 nimmt an zwei Tagen des Sozialen Lernens der Schulseelsorge teil.
12. Die Stufen 5 + 6 nehmen an Workshops der Medienscouts (Stufe 8+9) zum Thema Cybermobbing teil.
13. Die Stufe 7: Workshops zur "Klassengemeinschaft"
14. Die Stufe 8 wird in "Bretzava/Miteinander"-Workshops geschult.
15. S'uS der Stufe 8 werden zu "Schüler als Multiplikatoren" (Jugendamt) ausgebildet, die dann Klassenpaten in Stufe 5+6 sind.
16. S'uS der Stufe 8 werden zu Medienscouts ausgebildet, die der ES zur Seite stehen.
17. S'uS der Stufe 9 werden zu Sporthelfern ausgebildet, die die Sport(mittags)pausen der ES betreuen.
18. S'uS der Stufe 9 werden zu Bibliothekshelfern ausgebildet, die die Schülerbibliothek betreuen.
19. S'uS der EF besuchen "Tage der Religiösen Orientierung".
20. Die SV organisiert eine Mini-SV für die kleinen S'uS.
21. Die Schulleitung besucht jährlich für ein strukturiertes Gespräch jede Klasse, um über Bedarfe, Probleme und die aktuelle Entwicklung der Schule zu sprechen.
22. Die SV organisiert jedes Jahr Aktionen im Rahmen von "Schule ohne Rassismus / Schule mit Courage".
22a. z.B. Vorträge von "Seawatch e.V.", zu "Nachhaltige Entwicklungspolitik" und "Europa".
22b. z.B. DaZ-Projekt "Mein Lieblingsessen", Projekt "Wo kommen wir her?", "Meine Lieblingsländer" u.a.
23. Teilnahme der Schülerschaft am "Sozialen Tag".
singuläre Projekte
2017: Schüler arbeiten eine Woche in Hamburg in einer Mission
2017: Weihnachten im Schuhkarton für Geflüchtete
2018: Spendenlauf für UNICEF
2018: Vorlesetag für Grundschulen im Rahmen des Welttags des Buches
2019: Abiturspende (Kinderhospitz)
2019: "umgekehrter Adventskalender" - Unterstützung des Kremer-Haus, Rheine
2020: "umgekehrter Adventskalender" - Unterstützung des Kremer-Haus, Rheine
2021: "umgekehrter Adventskalender" - Unterstützung des Kremer-Haus, Rheine
2022: Spendenchallenge "Ukraine"
2022: Abiturspende (Kinderhospitz)
2022: Spiel und Sportfest
2022: Wintermarkt der Schulpflegschaft 2022/23
2022: "umgekehrter Adventskalender" - Unterstützung des Kremer-Haus, Rheine
2023: Abiturspende (Oberstufenraum)
2023: Wintermarkt der Schulpflegschaft 2023/24
2023: "umgekehrter Adventskalender" - Unterstützung des Kremer-Haus, Rheine
2024: Abiturspende (Kremer-Haus)
Stand: Oktober 2024