• Juist 2016

  • Stufe 5: Theatertag OS 2019
  • Proben in Heek
  • Abi 2023 - Mottotag
  • Instrumentalpraktischer Unterricht - Bläser
  • Kollegium 1912 mit Geheimrat Dr. Anton Führer
  • Mottotag Q2 "Helden der Kindheit"
  • Kardinaltugenden
  • Sonnenaufgang
  • SoR - Gedenken an Hanau
  • 2021 Mottotag: Nikolaus
  • Englandaustausch - Lake District
  • Abi 2022 - Mottotag - Buchstabenhelden
  • Klettern auf Borkum
  • 2021: Studienfahrten Q2 nach Freiburg, Trier und Sylt
  • 2022: SV lädt die 5er ein!
  • Abitur 2023
  • Europatag am Dionysianum
  • 1912 Dionysianum: Große Pause
  • Friedensmahner - Was ist Frieden?
  • Orchester Gymnasium Dionysianum
  • Gemeinsamer Wandertag nach MS 2017
  • Dionysianum Januar 2019 (lieben Dank an Nils Prior)

  • Die SV auf Norderney Nov 2017
  • 2023: Chor und Orchester an der Landesmusikakademie Heek
  • 2019 Q2 in Bruessel bei der EU / am Atomium

  • NRW-Tag am Dionysianum
  • Klassenfahrt nach Juist
  • 2019: Stufe 5 - Theatertag in OS
  • Proben an der Landesmusikschule Heek
  • 2023-11-18 Tag der offenen Tür - Chorgruppe 7
  • Abiturientia 2023 - Mottotag bayr. Tracht (03.11.2022)
  • 5 - 7: Instrumentalpraktischer Unterricht - Bläser / Oberstufenorchester in Heek
  • 1912: Kollegium mit Geheimrat Dr. Anton Führer
  • Abiturientia 2023 - Mottotag "Helden der Kindheit" (23.02.2023)
  • 2009: Die vier Tugenden von Guy Charlier - ein Geschenk des VAD
  • 2015: Gemeinsamer Wandertag nach Scheveningen
  • 12. Februar 2020 Sonnenaufgang, (c) Jana Temke
  • SoR: Schule ohne Rassismus / Schule mit Courage (28.02.2020)
  • 1906: Dionysianum - Frankebau
  • Abiturientia 2021 - Mottotag Nikolaus (07.12.2020)
  • 2000: Dionysianum - Kleihuesbau
  • Englandaustausch - Lake District
  • Abiturientia 2022 - Mottotag "Anfangsbuchstaben" - sprich: Jeder sucht sich eine Verkleidung passend zum Anfangsbuchstaben des Vornamens! (14.03.2022)
  • Inschrift am Frankebau
  • Klassenfahrt nach Borkum
  • 2021: Studienfahrten Q2 nach Freiburg, Trier und Sylt
  • 2022: SV lädt die 5er ein!
  • 2020: Musische Tage SII - Orchester und Chor - an der Landesakademie in Heek
  • 2023: Abiturentlassung (14.06.2023)
  • 09. Mai 2022: Europatag am Dionysianum
  • Die vier Kardinaltugenden (2007 Guy Charlier) - ein Geschenk des VAD
  • 1912: Dionysianum - Große Pause
  • 2023-02 Friedensmahner - Was bedeutet Frieden?
  • Schülerorchester in St. Peter
  • 2017: Wandertag nach Münster
  • 10. Januar 2019 (c) Nils Prior
  • SV-Fahrt / SV-Seminar
  • 2023-01: Chor und Orchester an der Landesmusikakademie Heek
  • Studienfahrt nach Brüssel zur EU / am Atomium
  • 23. August 2022: 75 Jahre NRW
  • 2009: Gemeinsame Fahrt nach Rom zum 350. Jubiläum
  • 2013: Abiturentlassfeier des Doppeljahrgangs G8/G9

LRS: Förderung von Schülerinnen und Schülern mit Lese- und Rechtschreibschwierigkeiten

Die Feststellung der Rechtschreibleistung unserer Schülerinnen und Schüler erfolgt mit einem vom Lernserver der Universität Münster entwickelten Test (Münsteraner Rechtschreibanalyse) sowie einem standardisierten Diktat der Deutschlehrerinnen und Deutschlehrer. Alle Schülerinnen und Schüler der Jahrgangsstufe 5 nehmen daran teil. Nach Auswertung der Tests besprechen die Fachlehrer und Fachlehrerinnen die Ergebnisse mit der LRS-Lehrkraft und beraten sich über die Zusammensetzung des LRS-Kurses.

Ermittelt werden durch dieses Verfahren Schülerinnen und Schüler, die in der Erprobungsstufe noch besondere Schwierigkeiten bei Rechtschreibung und Lesen haben. Diese Schülerinnen und Schüler haben die Möglichkeit, am LRS-Förderkurs teilzunehmen, der die Fähigkeiten der Schülerinnen und Schüler stärken soll, an ihren aktuellen Fehlerschwerpunkten zu arbeiten und Strategien zur Fehlervermeidung einzuüben.

Abschließend werden die Eltern und Erziehungsberechtigten schriftlich über die Testergebnisse ihres Kindes informiert und erhalten individuelle Zugangsdaten beim Lernserver Münster, um die Ergebnisse ihres Kindes online einzusehen. Falls die Teilnahme am LRS-Kurs vorgesehen ist, bekommen die Eltern bzw. Erziehungsberechtigten gesondert über die Deutschlehrerinnen und Deutschlehrer weitergehende schriftliche Informationen.

Im LRS-Kurs erwerben die Teilnehmerinnen und Teilnehmer fünf zentrale Rechtschreibstrategien und lernen, sie anzuwenden. Mit Hilfe dieser Strategien werden die Grundregeln der Sprache erforscht, wodurch ungefähr 80% aller Wörter erklärbar wird. Das Strategielernen ermöglicht selbständiges Arbeiten und Lernen; ein solches Vorgehen bietet die Chance, Fehler für die Lernenden nachvollziehbar und verständlich zu machen sowie Korrekturstrategien zu entwickeln.

In jedem Schuljahr gibt es in den Jahrgangsstufen 5 und 6 jeweils einen Kurs mit je einer Wochenstunde, in der die Schülerinnen und Schüler individuell an ihren Fehlerschwerpunkten arbeiten. Dabei tauschen sich die Fachlehrer und Fachlehrerinnen regelmäßig über Lernfortschritte der Teilnehmer am LRS-Kurs aus.

Fragen rund um das Thema Rechtschreibung und LRS-Kurs beantwortet Frau Gastmann.

=> Diese E-Mail-Adresse ist vor Spambots geschützt! Zur Anzeige muss JavaScript eingeschaltet sein! 

Gymnasium Dionysianum Rheine
Anton-Führer-Str. 2
48431 Rheine

Telefon: (0 59 71) 94 35 51 00
Telefax: (0 59 71) 94 35 51 28
E-Mail: Diese E-Mail-Adresse ist vor Spambots geschützt! Zur Anzeige muss JavaScript eingeschaltet sein! / beBPo eRV: http://www.rheine.de/bebpo