• Instrumentalpraktischer Unterricht - Bläser
  • 2023: Chor und Orchester an der Landesmusikakademie Heek
  • Friedensmahner - Was ist Frieden?
  • 2022: SV lädt die 5er ein!
  • Englandaustausch - Lake District
  • Kardinaltugenden
  • Klettern auf Borkum
  • 2021: Studienfahrten Q2 nach Freiburg, Trier und Sylt
  • SoR - Gedenken an Hanau
  • Orchester Gymnasium Dionysianum
  • Die SV auf Norderney Nov 2017
  • Abitur 2023
  • Abi 2023 - Mottotag
  • 2021 Mottotag: Nikolaus
  • Sonnenaufgang
  • 1912 Dionysianum: Große Pause
  • Stufe 5: Theatertag OS 2019
  • Proben in Heek
  • 2019 Q2 in Bruessel bei der EU / am Atomium

  • Europatag am Dionysianum
  • Gemeinsamer Wandertag nach MS 2017
  • Kollegium 1912 mit Geheimrat Dr. Anton Führer
  • NRW-Tag am Dionysianum
  • Dionysianum Januar 2019 (lieben Dank an Nils Prior)

  • Juist 2016

  • Mottotag Q2 "Helden der Kindheit"
  • Abi 2022 - Mottotag - Buchstabenhelden
  • 5 - 7: Instrumentalpraktischer Unterricht - Bläser / Oberstufenorchester in Heek
  • 2009: Gemeinsame Fahrt nach Rom zum 350. Jubiläum
  • 2023-01: Chor und Orchester an der Landesmusikakademie Heek
  • 2023-02 Friedensmahner - Was bedeutet Frieden?
  • 2015: Gemeinsamer Wandertag nach Scheveningen
  • 2022: SV lädt die 5er ein!
  • 2020: Musische Tage SII - Orchester und Chor - an der Landesakademie in Heek
  • Englandaustausch - Lake District
  • 2009: Die vier Tugenden von Guy Charlier - ein Geschenk des VAD
  • 2000: Dionysianum - Kleihuesbau
  • Klassenfahrt nach Borkum
  • 2021: Studienfahrten Q2 nach Freiburg, Trier und Sylt
  • SoR: Schule ohne Rassismus / Schule mit Courage (28.02.2020)
  • Schülerorchester in St. Peter
  • SV-Fahrt / SV-Seminar
  • 2023: Abiturentlassung (14.06.2023)
  • Abiturientia 2024 - Letzter regulärer Schultag 22.03.24
  • 2024-02 Sport-LK: Ski-Exkursion - Gleiten
  • Abiturientia 2023 - Mottotag bayr. Tracht (03.11.2022)
  • Abiturientia 2021 - Mottotag Nikolaus (07.12.2020)
  • 2023-11-18 Tag der offenen Tür - Chorgruppe 7
  • Inschrift am Frankebau
  • 12. Februar 2020 Sonnenaufgang, (c) Jana Temke
  • 2013: Abiturentlassfeier des Doppeljahrgangs G8/G9
  • 1912: Dionysianum - Große Pause
  • Aula des Dionysianums vor der Renovierung, Juni 2023, by Pascal Röttger
  • 2019: Stufe 5 - Theatertag in OS
  • Die vier Kardinaltugenden (2007 Guy Charlier) - ein Geschenk des VAD
  • Proben an der Landesmusikschule Heek
  • Studienfahrt nach Brüssel zur EU / am Atomium
  • 09. Mai 2022: Europatag am Dionysianum
  • 1906: Dionysianum - Frankebau
  • 2017: Wandertag nach Münster
  • 1912: Kollegium mit Geheimrat Dr. Anton Führer
  • 23. August 2022: 75 Jahre NRW
  • 10. Januar 2019 (c) Nils Prior
  • 6: Klassenfahrt an der Nordsee
  • Abiturientia 2023 - Mottotag "Helden der Kindheit" (23.02.2023)
  • Abiturientia 2022 - Mottotag "Anfangsbuchstaben" - sprich: Jeder sucht sich eine Verkleidung passend zum Anfangsbuchstaben des Vornamens! (14.03.2022)

News Schuljahr 2023-2024

KUNST: Kunstwerk des Monats im März

Das ausgestellte collageartig gestaltete Bild aus Wasserfarben und Acrylfarben entstand im Rahmen des Unterrichtsvorhabens „Vom Abdruck zur Gestaltung vordringen – Texturen mittels Druckverfahren (hier Klecksografie und Décalcomanie) erfassen und fiktional nutzen“. In Anlehnung an die surrealen Landschaften im Stile der australischen Künstlerin Kate Shaws gestalteten die Siebtklässler farbgewaltige Bilder, auf denen zum Teil nebelverhangene Gebirgsketten und Felsformationen zu erkennen sind, die sich in klaren Seen spiegeln. Die Malerei wurde von Lina Schulten aus der Klasse 7c erstellt und erhält die Auszeichnung „Kunstwerk des Monats“ im April.

Herzlichen Glückwunsch!

Das Thema ermöglicht die experimentell und zufallsgesteuerte Auseinandersetzung mit Farben und ihren Texturen, indem die Schülerinnen und Schüler mittels verschiedener Druckverfahren (Fadentechnik, Materialdruck/Stempeldruck, Klecksografie, Décalcomanie) sowie Durchreibeverfahren (Frottage) experimentieren und die daraus entstandenen Zufallsprodukte zur Weitergestaltung nutzen. In diesen Werken sieht man die Erarbeitung von raumschaffenden Mitteln, wie Überdeckung/Staffelung, Größenabnahme, Abnahme der Detailschärfe durch atmosphärische Trübung, welche zur Umsetzung der Bildkomposition zu einer surrealen Landschaftsdarstellung notwendig sind.

Das Ausstellen und Präsentieren der im Kunstunterricht entstandenen Arbeit, ist Bestandteil und wichtiger Abschluss des künstlerisch-praktischen Prozesses. Die jungen Künstler:innen können ihre Arbeiten einem Publikum zeigen, sich gegenseitig die entstandenen Werke erklären und lernen implizit über die Jahrgangsstufen hinweg, viele Arbeitsweisen und Techniken kennen. Am Dio bietet das Kunstwerk des Monats eine besondere Ausstellungsmöglichkeit. Herausragende Arbeiten aus dem Kunstunterricht werden seit Dezember 2021 im Forum, Monat für Monat schulöffentlich ausgestellt.

Bild und Text: N. Kerr 

Jan Schnippe ist Diercke-Wissen-Schulsieger 2024

Am diesjährigen Erdkunde-Quiz des Westermann-Verlages nahmen alle Klassen 7, 9 und 10 teil und auch die Klassen 6 konnten als Vorbereitung für das nächste Jahr schon einmal mit einem Einsteiger-Quiz üben.

Nach einem überragenden Ergebnis auf Klassenebene der 10c konnte sich Jan Schnippe auch bei der Ermittlung des Schul-Champions durchsetzen. Mats Sojka (7b, Platz 2) und Frieda Fischer (7a, Platz 3) waren ihm hier aber ganz dicht auf den Fersen!


Die Fachgruppe Erdkunde/Geographie gratuliert den dreien und insbesondere Jan ganz herzlich zu diesem Erfolg! Ihn erwartet nun noch ein kleines Präsent der Fachgruppe und vielleicht eine gute Platzierung auf der Landesebene NRW. Dort hoffen etwa 400 Schulsiegerinnen und Schulsieger auf den ersten Platz, um auch am Erdkunde-Bundeswettbewerb teilnehmen zu können, wo weitere Preise winken. Wir drücken fest die Daumen!

Text und Bild: Marc Bäumer

MINT: Lehr-Lern-Labor der Q1 für GS

Schülerinnen und Schüler der Q1 am Gymnasium Dionysianum öffneten kürzlich die Türen für junge Forscher aus den Grundschulen Rheines. In einem spannenden Experimentier-Nachmittag erkundeten die kleinen und großen Wissenschaftler gemeinsam Experimente zur magnetischen Wirkung des elektrischen Stroms.

Unter Leitung der älteren Schülerinnen und Schüler nahmen die Grundschüler in unserem Lehr-Lern-Labor an zwei aufregenden Experimenten teil: Dem Oersted-Experiment und dem Elektronagel-Oersted-Experiment.

Im Oersted-Experiment konnten die Kinder hautnah erleben, wie elektrischer Strom und Magnetismus miteinander interagieren. Mit einfachen Materialien wie Kompassnadeln, Stromnetzteilen und Kupferdraht führten sie den Versuch durch und beobachteten fasziniert, wie sich die Kompassnadeln unter dem Einfluss des elektrischen Stroms ausrichteten. Die Schüler der Q1 standen den jungen Forschern geduldig zur Seite, erklärten die Hintergründe des Experiments und halfen dabei, die Beobachtungen festzuhalten und zu interpretieren. Dabei wurden nicht nur die physikalischen Phänomene erklärt, sondern auch die Bedeutung des Experiments für die moderne Technologie und ihre Anwendungen in unserem täglichen Leben erläutert.

Elektronagel-Experiment: Erzeugung eines Elektromagneten Im Elektronagel-Experiment lernten die Grundschüler, wie man mit Hilfe von Strom einen einfachen Elektromagneten herstellt. Mit Nägeln, Kupferdraht und kleinen Büroklammern experimentierten sie begeistert und entdeckten, wie der Nagel unter Strom gesetzt wurde und die Büroklammern anzog. Die älteren Schülerinnen und Schüler unterstützten die Viertklässler dabei, die Materialien sicher zu verwenden und die Ergebnisse zu dokumentieren. Gemeinsam diskutierten sie über die Bedeutung ihrer Beobachtungen und erhielten einen Einblick in die grundlegenden Prinzipien des Elektromagnetismus.

Am Ende des Experimentier-Nachmittags waren nicht nur die Grundschüler, sondern auch die Schüler der Q1 voller Begeisterung und stolz darauf, gemeinsam die Geheimnisse des Elektromagnetismus erforscht zu haben.

Nach einem produktiven Nachmittag mit Experimenten und Erkenntnissen verabschiedeten sich die Grundschüler und die Schüler der Q1 voneinander. Diese Zusammenkunft wird zweifellos als eine bedeutende Erfahrung in ihrem schulischen Austausch bleiben. 

Autor: Mia Werning

 

Baumaßnahmen: Stahlträger für Aula eingebracht

Der Frankebau ist nun seit zwei Tagen gesperrt.

Alles ist abgeflattert, so dass mit großen Stahlträgern gearbeitet werden kann.

Im Sekretariat ist die Auladecke abgestützt, denn die Stahlträger werden per Kran in die Aula verbracht und abgelegt.

In der Aula selbst werden die Träger verschraubt und mit den vorbereiteten Lagern in den tragenden Wänden verbunden.

Es geht voran!

 

Text: Oliver Meer / Bilder: Karin Schulz-Bennecke

 

 

Schulgemeinschaft: Erste Hilfe - Auffrischung für Schulpersonal

In dieser und der vorigen Woche war es für das Schulpersonal möglich, die Kenntnisse in Erster Hilfe aufzufrischen. Die 13 Teilnehmenden legten Verbände an, lauschten dem Vortrag zu Handlungsmaßnahmen bei Schocks, übten sich in Wiederbelebung und erneuerten auch ihr Wissen darüber, wie mit einem Defibrillator umgegangen wird. 

(Lehrerzimmerausstattung am Dio) 

 

Hoffen wir, dass wir unser Wissen hierzu nicht allzu oft anwenden müssen! 

(Witczak)

 

Abitur am Dio gut gestartet!

Gleich geht es um 09:00 los, alle sind anwesend, niemand fehlt.

Sitzplätze werden mit Essen, Trinken, Stofftieren und Arbeitsmaterial ausgestattet.

Aber alle sind frohgemut, konzentriert und gut vorbereitet.

Ohne Störungen und Probleme startete heute am Dionysianum das Abitur 2024 mit den Leistungskursen Erdkunde und Pädagogik. Um 14:00 werden sicherlich alle erleichtert abgeben!

Das wird!

Oliver Meer

 

Q2: Zulassung erteilt / Abitur beginnt

Am Freitag wurde 57 Schülerinnen und Schülern der Q2 die Zulassung zum Abitur erteilt.

Stufenleiter Peter Lohaus händigte mit Oberstufenkoordinator Michael Havers und Stellvertretung Sandra Eleveld im Forum die Zulassungen aus. Vorgelagert musste pflichtgemäß die Schulleitung zu den Regularien des Abiturs informieren.

Kommenden Dienstag beginnen nun die schriftlichen Prüfungen im ersten bis dritten Abiturfach. Die mündliche Prüfung im vierten Abiturfach folgt Mitte Mai und dann ist es geschafft.

Wir wünschen allen viel Erfolg und Glück und freuen uns auf die Abiturentlassfeier am 27.06.2024!

Eure Lehrerinnen und Lehrer

 

 

6: Judentum und Christentum vor Ort erleben

Sechstklässler des Dios besuchen Synagoge und Dom in Münster

Die Schülerinnen und Schüler der Jahrgangsstufe 6 des Gymnasium Dionysianum brachen, wie in jedem Jahr, vor den Osterferien zu einer Exkursion nach Münster auf, wo sie die Synagoge und den St.-Paulus-Dom besuchten. Im Religionsunterricht bzw. im Unterricht in Praktischer Philosophie hatten sie sich bereits intensiv mit der jüdischen Religion beschäftigt. Nach einer freundlichen Begrüßung in der Synagoge sprach ein Mitglied der jüdischen Gemeinde mit den Schülern auch über historische Aspekte des Judentums. Mit Ausgrenzung, Vorurteilen und Hass waren Juden immer wieder konfrontiert und sind es auch heute sehr häufig noch. Auch die Schoa wurde angesprochen. Im Innenraum der Synagoge erkannten die Schüler viele Symbole, wie die Menorah, den Chanukkaleuchter oder den Davidstern. Der Thoraschrein wurde für die Schüler geöffnet und eine nicht mehr koschere Thorarolle wurde herausgeholt und den Schülern gezeigt. Dass die hebräische Schrift von rechts nach links gelesen wird und der handgeschriebenen Thora große Ehrfurcht entgegengebracht wird, wurde hier erlebbar. Thematisiert wurden auch die jüdischen Feste und die Gestaltung des Sabbats. Viele Schülerfragen, die Interesse und Kenntnisse deutlich werden ließen, wurden beantwortet. Beim anschließenden Besuch im St.- Paulus-Dom nahmen die Schüler und ihre Lehrer vor allem die Eingangshalle, auch Paradies genannt, die monumentale Christophorus-Statue, die Kardinal-von-Galen Kapelle und die Astronomische Uhr in den Blick. Zum Abschluss eines Rundgangs durch den Dom erlebten die Schüler, wie um Punkt Zwölf die Heiligen Drei Könige in acht Metern Höhe in Erscheinung treten und sich, begleitet vom Glockenklang, vor Maria mit dem Jesuskind verneigen. Mit dem Zug ging es wieder zurück nach Rheine.

 

(Text u. Bild: R. Pengemann)

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