• 2019 Q2 in Bruessel bei der EU / am Atomium

  • Englandaustausch - Lake District
  • 2023: Chor und Orchester an der Landesmusikakademie Heek
  • Die SV auf Norderney Nov 2017
  • Europatag am Dionysianum
  • Abitur 2025
  • 2021: Studienfahrten Q2 nach Freiburg, Trier und Sylt
  • Kardinaltugenden
  • Klettern auf Borkum
  • Juist 2016

  • Proben in Heek
  • Abi 2023 - Mottotag
  • Stufe 5: Theatertag OS 2019
  • Dionysianum Januar 2019 (lieben Dank an Nils Prior)

  • 2020 Sonnenaufgang
  • Kollegium 1912 mit Geheimrat Dr. Anton Führer
  • SoR - Gedenken an Hanau
  • 1912 Dionysianum: Große Pause
  • Gemeinsamer Wandertag nach MS 2017
  • NRW-Tag am Dionysianum
  • Friedensmahner - Was ist Frieden?
  • Instrumentalpraktischer Unterricht - Bläser
  • Orchester Gymnasium Dionysianum
  • Studienfahrt nach Brüssel zur EU / am Atomium
  • Abiturientia 2025 - Letzter regulärer Schultag 11.03.25
  • 2024.12 Konzert in der Stadthalle
  • Englandaustausch - Lake District
  • Inschrift am Frankebau
  • 2023.01: Chor und Orchester an der Landesmusikakademie Heek
  • SV-Fahrt / SV-Seminar
  • 2022.05: Europatag am Dionysianum
  • 2007: Die vier Kardinaltugenden (Guy Charlier) - ein Geschenk des VAD
  • 2024.02 Sport-LK: Ski-Exkursion - Gleiten
  • 2025: Abiturentlassung (03.07.2025)
  • 2023.06: Aula des Dionysianums vor der Renovierung, by Pascal Röttger
  • 2021: Studienfahrten Q2 nach Freiburg, Trier und Sylt
  • 2009: Die vier Tugenden von Guy Charlier - ein Geschenk des VAD
  • 2024.12 Konzert der Musikgruppen in der Stadthalle
  • 2024: Klassenfahrt nach Borkum
  • 6: Klassenfahrt an der Nordsee
  • Abiturientia 2024 - Letzter regulärer Schultag 22.03.24
  • 2023.11.18 Tag der offenen Tür - Chorgruppe 7
  • 2018: Proben an der Landesmusikakademie Heek
  • 2023 Abiturientia - Mottotag bayr. Tracht (03.11.2022)
  • 2009: Gemeinsame Fahrt nach Rom zum 350. Jubiläum
  • 2023.05 Fahrt der 6er nach Borkum
  • 2024.11 SV-Seminar auf Norderney
  • 2019: Stufe 5 - Theatertag in OS
  • 2024.01 Probenwochenende in Heek an der Landesmusikakademie
  • 2013: Abiturentlassfeier des Doppeljahrgangs G8/G9
  • 2019.01 (c) Nils Prior
  • 1906: Dionysianum - Frankebau
  • 1874 am 7. September: Zweihundertfünfundzwanzigjahrfeier vor dem Gymnasium (heute Altes Rathaus, Borneplatz)
  • 2025: SV lädt die 5er ein!
  • 2015: Gemeinsamer Wandertag nach Scheveningen
  • 2020.02 Sonnenaufgang, (c) Jana Temke
  • 1912: Kollegium mit Geheimrat Dr. Anton Führer
  • 2020.02 SoR: Schule ohne Rassismus / Schule mit Courage
  • 1912: Dionysianum - Große Pause
  • 2017: Wandertag nach Münster
  • 2000: Dionysianum - Kleihuesbau
  • 2025.01 Musische Tage in Heek an der Landesmusikakademie: Oberstufenorchester und -chor
  • 2022.08: 75 Jahre NRW
  • 2024.07: Feriengruß der 5c
  • 2024.12 Konzert in der Stadthalle
  • 2023.02 Friedensmahner - Was bedeutet Frieden?
  • 5 - 7: Instrumentalpraktischer Unterricht - Bläser / Oberstufenorchester in Heek
  • Schülerorchester in unserer Schulkirche St. Peter

6: „Forder-Förder-Projekt“ am Gymnasium Dionysianum

Am Dienstag, den 25. Juni, erlebte die Jahrgangsstufe 6 unseres Gymnasiums einen besonderen Höhepunkt des Schuljahres. Im Rahmen des "Forder-Förder-Projekts" präsentierten drei engagierte Schülerinnen ihre selbstgewählten und intensiv bearbeiteten Themen in hervorragenden Vorträgen vor ihren Mitschülerinnen und Mitschülern, Lehrerinnen und Lehrern und ihren Eltern.

Emilia Lohle (6b) widmete sich dem bedeutenden Thema "Wie hilft uns die Demokratie in der Gesellschaft, warum ist sie so wichtig?". In ihrem Vortrag verdeutlichte sie die grundlegenden Prinzipien der Demokratie und erklärte anschaulich, warum diese Regierungsform für das Funktionieren einer gerechten und freien Gesellschaft unerlässlich ist. Emilia betonte, dass Demokratie nicht nur ein politisches System, sondern auch ein Lebensgefühl und ein Fundament für den sozialen Zusammenhalt ist.

Leni Boensch (6b) nahm die Zuhörer mit auf eine faszinierende Reise in die menschliche Psyche mit ihrer Präsentation "Wie entstehen meine Gedanken und meine Gefühle, wo kommen sie her?". Sie setzte sich intensiv mit Erkenntnissen der Neurowissenschaften auseinander und erklärte, wie komplexe Prozesse im Gehirn unsere Gedanken und Gefühle beeinflussen. Leni schaffte es, dieses komplexe Thema für ihr Publikum verständlich und spannend darzustellen.

Marie Pauline Hedwig Münch (6b) befasste sich mit der Frage "Die antiken Griechen - Wie beeinflussen sie unser Leben auch noch heute?". Sie zeigte auf, wie tiefgreifend die antike griechische Kultur, Philosophie und Wissenschaft unsere moderne Welt geprägt haben. Maries Vortrag verdeutlichte eindrucksvoll, dass das Erbe der Griechen auch heute noch allgegenwärtig ist.

Die Schülerinnen präsentierten ihre schriftlichen Ausarbeitungen mit großer Souveränität und beeindruckten das Publikum mit ihrem Wissen und ihrer Begeisterung für die gewählten Themen. Die Veranstaltung war nicht nur ein Beweis für die Leistungsfähigkeit und Kreativität der jungen Talente, sondern auch ein inspirierendes Beispiel für das erfolgreiche pädagogische Konzept des Gymnasium Dionysianum.

Frau Höfer und Frau Fournier, die das Projekt begleiteten, zeigten sich begeistert von der Qualität der Vorträge und lobten die Schülerinnen für ihre herausragenden Lernleistungen. Das "Forder Förder Projekt" hat einmal mehr gezeigt, wie wichtig es ist, Schülerinnen und Schülern Raum für eigenverantwortliches Arbeiten und Forschen zu geben. Das Dio blickt stolz auf die Leistungen seiner Schülerinnen und freut sich auch in Zukunft auf viele weitere spannende Projekte.

Bild und Text: T. Grauert

Tags: FORDERN mit Exkursionen, Projekten, Konzerten, Ausstellungen oder Vorträgen am Dionysianum - fachliches Lernen, EUROPA am Dionysianum

Gymnasium Dionysianum Rheine
Anton-Führer-Str. 2
48431 Rheine

Telefon: (0 59 71) 94 35 51 00
Telefax: (0 59 71) 94 35 51 28
E-Mail: Diese E-Mail-Adresse ist vor Spambots geschützt! Zur Anzeige muss JavaScript eingeschaltet sein! / beBPo eRV: http://www.rheine.de/bebpo