• 2022: SV lädt die 5er ein!
  • Kardinaltugenden
  • Klettern auf Borkum
  • Orchester Gymnasium Dionysianum
  • Englandaustausch - Lake District
  • 2021: Studienfahrten Q2 nach Freiburg, Trier und Sylt
  • NRW-Tag am Dionysianum
  • 2021 Mottotag: Nikolaus
  • Abi 2022 - Mottotag - Buchstabenhelden
  • Gemeinsamer Wandertag nach MS 2017
  • Juist 2016

  • Europatag am Dionysianum
  • 2019 Q2 in Bruessel bei der EU / am Atomium

  • Friedensmahner - Was ist Frieden?
  • Stufe 5: Theatertag OS 2019
  • 1912 Dionysianum: Große Pause
  • Dionysianum Januar 2019 (lieben Dank an Nils Prior)

  • Proben in Heek
  • Instrumentalpraktischer Unterricht - Bläser
  • Kollegium 1912 mit Geheimrat Dr. Anton Führer
  • Die SV auf Norderney Nov 2017
  • Abitur 2023
  • SoR - Gedenken an Hanau
  • Mottotag Q2 "Helden der Kindheit"
  • Abi 2023 - Mottotag
  • Sonnenaufgang
  • 2023: Chor und Orchester an der Landesmusikakademie Heek
  • 2013: Abiturentlassfeier des Doppeljahrgangs G8/G9
  • 1906: Dionysianum - Frankebau
  • 2020: Musische Tage SII - Orchester und Chor - an der Landesakademie in Heek
  • Aula des Dionysianums vor der Renovierung, Juni 2023, by Pascal Röttger
  • 2024-02 Sport-LK: Ski-Exkursion - Gleiten
  • 2022: SV lädt die 5er ein!
  • 2009: Die vier Tugenden von Guy Charlier - ein Geschenk des VAD
  • 2024: Klassenfahrt nach Borkum
  • Schülerorchester in St. Peter
  • Englandaustausch - Lake District
  • 2021: Studienfahrten Q2 nach Freiburg, Trier und Sylt
  • 23. August 2022: 75 Jahre NRW
  • Abiturientia 2021 - Mottotag Nikolaus (07.12.2020)
  • 2023-11-18 Tag der offenen Tür - Chorgruppe 7
  • Abiturientia 2022 - Mottotag "Anfangsbuchstaben" - sprich: Jeder sucht sich eine Verkleidung passend zum Anfangsbuchstaben des Vornamens! (14.03.2022)
  • Inschrift am Frankebau
  • Die vier Kardinaltugenden (2007 Guy Charlier) - ein Geschenk des VAD
  • 2017: Wandertag nach Münster
  • 6: Klassenfahrt an der Nordsee
  • 09. Mai 2022: Europatag am Dionysianum
  • 2000: Dionysianum - Kleihuesbau
  • Studienfahrt nach Brüssel zur EU / am Atomium
  • 2009: Gemeinsame Fahrt nach Rom zum 350. Jubiläum
  • 2015: Gemeinsamer Wandertag nach Scheveningen
  • 2023-02 Friedensmahner - Was bedeutet Frieden?
  • 2019: Stufe 5 - Theatertag in OS
  • 1912: Dionysianum - Große Pause
  • 10. Januar 2019 (c) Nils Prior
  • Proben an der Landesmusikschule Heek
  • 5 - 7: Instrumentalpraktischer Unterricht - Bläser / Oberstufenorchester in Heek
  • 1912: Kollegium mit Geheimrat Dr. Anton Führer
  • SV-Fahrt / SV-Seminar
  • 2023: Abiturentlassung (14.06.2023)
  • SoR: Schule ohne Rassismus / Schule mit Courage (28.02.2020)
  • Abiturientia 2023 - Mottotag "Helden der Kindheit" (23.02.2023)
  • Abiturientia 2024 - Letzter regulärer Schultag 22.03.24
  • Abiturientia 2023 - Mottotag bayr. Tracht (03.11.2022)
  • 12. Februar 2020 Sonnenaufgang, (c) Jana Temke
  • 2023-01: Chor und Orchester an der Landesmusikakademie Heek

News Schuljahr 2018-2019

MINT: Dritter und vierter naturwissenschaftlicher Projektnachmittag der Q1

Am Donnerstag, dem 04.04.2019 und dem 11.04.2019, fanden am Gymnasium Dionysianum zwei weitere Nachmittage des naturwissenschaftlichen Projektkurses der Q1 für die Schülerinnen und Schüler der Paul-Gerhardt-Schule statt.

Am vergangenen Donnerstag wurde den Viertklässlern das Thema „Säuren und Laugen“ durch spannende Experimente näher gebracht.

Die Gruppe wurde aufgeteilt und eine Gruppe von Kindern ging der Frage nach, warum Rotkohl rot und Blaukraut blau ist . Durch das Experimentieren mit Rotkohlsaft fanden sie heraus, dass Rotkohl rot ist, weil er mit sauren Lebensmitteln wie Äpfeln, Zitronen und Essig zubereitet wird und Blaukraut die Lauge Natron enthält und den Kohl deshalb violett bis blau färbt. Rotkohl dient also als ein natürlicher Indikator.

Die andere Gruppe ging der Frage nach, was passiert, wenn Säuren und Laugen gemischt werden. Durch ein Schülerexperiment mit saurem Zitronensaftkonzentrat und laugischem Waschpulver fanden die Kinder heraus, dass Säuren und Basen im richtigen Verhältnis gemischt wieder eine neutrale Lösung ergeben. Die Kinder lernten dabei das Prinzip der Neutralisation kennen.

Am Ende wurden die Gruppen noch einmal zusammengeführt und die Kinder erfuhren, was in der jeweils anderen Gruppe erarbeitet wurde. Insgesamt zeigten die Kinder großes Interesse und waren in der Lage die Experimente selbstständig durchzuführen und manchmal noch einen Schritt weiter zu denken. Viele Kinder brachten ein großes Vorwissen mit in den Projektnachmittag und konnten somit dazu beitragen, der ganzen Gruppe das Thema näher zu bringen.

 

Am folgenden Donnerstag setzten sich die Schüler mit der Frage auseinander, warum beim Tauchen Druck auf den Ohren entsteht.

Zu Beginn wurde den Kindern ein Experiment vorgeführt. Hierzu wurde eine leere Flasche unter Wasser gehalten. Dadurch sollte erklärt werden, dass das Wasser gegen das Trommelfeld drückt und somit Druck im Ohr entsteht. Danach wurde durch ein weiteres Vorführexperiment ein wichtiger Aspekt des Drucks thematisiert. Dabei haben die Kinder einzelne Holzspieße in eine mit Wasser gefüllte Flasche gestochen und sollten danach schauen, was passiert, wenn die Holzspieße gleichzeitig herausgezogen werden. Hierbei wurde den Kindern deutlich: Je tiefer man taucht, desto mehr Druck bekommt man auf den Ohren. Um den Zusammenhang zwischen dem Ohr und Druck detaillierter zu erläutern, betrachteten die Viertklässler die einzelnen Bestandteile des Ohres. Zum Schluss teilten sich die Kinder gegenseitig weitere aus dem Alltag bekannte Situationen mit Druck mit.

Um 15:30 Uhr endete dann ein erfolgreicher Projektnachmittag für die Schülerinnen und Schüler der Paul-Gerhardt-Schule. Die Kinder waren wie bei den vorherigen Projektnachmittagen sehr interessiert und freue sich auf den nächsten Nachmittag am Dionysianum nach den Osterferien.

 

Text: Pressegruppe des Projektkurses

 

Bilder: Frau Koopmann und Herr Gorny

Abitur - Ministerin Gebauer: "Ich wünsche den Schülerinnen und Schülern für die Prüfungen viel Erfolg und die nötige Ruhe und Gelassenheit!"

Ab dem 30. April 2019 ist es für rund 87.100 Schülerinnen und Schüler an insgesamt 1.126 Schulen in Nordrhein-Westfalen wieder soweit: Die Prüfungen für das Abitur stehen an. Schulministerin Yvonne Gebauer: „An das Abitur werden die angehenden Abiturientinnen und Abiturienten ein Leben lang zurückdenken. Es stellt einen Meilenstein in ihrem Leben dar, auf den sie intensiv hingearbeitet haben und von den Lehrerinnen und Lehrern vorbereitet wurden. Ich hoffe, dass alle mit der nötigen Ruhe und Gelassenheit in die Prüfungen gehen und wünsche jeder Schülerin und jedem Schüler des Abiturjahrgangs für die Prüfungen viel Erfolg.“

An den allgemein bildenden Schulen absolvieren in diesem Schuljahr rund 77.000 Schülerinnen und Schüler die Abiturprüfungen: An den 616 Gymnasien sind es etwa 61.000 Schülerinnen und Schüler, an den 214 Gesamtschulen rund 14.000 und an den 33 Waldorfschulen ca. 700 Schülerinnen und Schüler. Hinzu kommen etwa 1.100 Studierende an den 34 Weiterbildungskollegs. Die zentralen schriftlichen Abiturprüfungen werden zwischen dem 30. April und dem 15. Mai geschrieben, es beginnt mit dem Fach Deutsch. Ab dem 16. Mai finden dann die mündlichen Prüfungen statt, die landesweit nicht zentral gestellt werden. Bis einschließlich 6. Juli werden die Zeugnisse ausgegeben.

An den 229 Beruflichen Gymnasien starten rund 10.100 Schülerinnen und Schüler am 30. April mit den schriftlichen Abiturprüfungen. Die erste Prüfung wird jeweils in dem Profil bildenden Leistungskursfach abgelegt. Die letzten schriftlichen Prüfungen finden am 10. Mai statt. Die mündlichen Prüfungen finden dann ab dem 20. Mai statt. Ihre Zeugnisse erhalten die Schülerinnen und Schüler bis einschließlich 29. Juni.

(c) https://www.schulministerium.nrw.de/docs/bp/Ministerium/Presse/Pressemitteilungen/2019_17_LegPer/PM20190425_Abipruefungen/index.html

Am Dionysianum selbst lief das Abitur störungsfrei an. Die Schülerinnen und Schüler machten einen aufgeräumten Eindruck, alle waren gesund und frohgemut! Einzig, dass wir aufgrund des Brandschutzes nicht in der Aula schreiben konnten, war ein kleiner Wermutstropfen. Doch mit bisschen Glück ist dies 2020/21 wieder möglich...

Referendare 2017 - 2019: Gut gemacht - macht's gut!

Die Schulgemeinschaft des Dionysianum hat heute sieben Referendare, die nach ihrem anderthalbjährigen Vorbereitungsdienst ihr Examen bestanden haben, verabschiedet:

Frau Bente (Deutsch, Geschichte), Herr Böker (Erdkunde, Mathematik), Frau Burrichter (Deutsch, Latein), Frau Daseler (Französisch, Spanisch), Frau Degel (Englisch, Mathematik), Herr Kirstein (Geschichte, Sport) und Frau Schlagge (Englisch, Sozialwissenschaften).

Nach Abschiedsworten von Herrn Meer und Frau Schulz-Bennecke sowie von Frau Brandis, die im Namen des Teams der Ausbildungsbeauftrageten gesprochen hat, zu welchem auch Herr Biestmann-Tylinda und Frau Koopmann gehören, bedankte sich die Gruppe nicht nur mit Worten und in eloquenter und charmanter Art und Weise, sondern spendierten ihrem Kollegium auch ein tolles Frühstücksbuffet.

Wir freuen uns mit den frisch gebackenen Assessorinnen und Assessoren und wünschen ihnen auf ihrem weiteren Weg alles Gute und viel Erfolg.

 

Schulwechsel Aug.2019: "Private Handelsschule vor dem Aus!" (MV 29.04.2019)

Aus der Presse konnte man am 29. April entnehmen, dass die private Handelsschule Middendorf "ihre Tätigkeit voraussichtlich am 31. Juli 2019 einstellen wird". Schülerinnen und Schüler, die also dahin wechseln wollen, dies nicht durchführen werden können.

1. Schülerinnen und Schüler des Dionysianums aus Stufe 9 oder EF können nur dann grundsätzlich abgemeldet werden, falls eine Aufnahmebescheinigung einer anderen Schule vorliegt. Da dies hier nicht der Fall wäre, würden sie also bei uns bleiben. Bitte sprechen Sie dringend das Oberstufenteam um Herrn Havers mit dem Stufenteam Frau Koopmann und Herrn Bäumer zwecks Kurswahlen an. WICHTIG: Sie haben einen Platz für die SII!

2. Falls Sie von einer anderen Schule, z.B. der Elsa, an die Handelsschule Middendorf wechseln wollten, so können wir Sie noch kurzfristig am Dionysianum aufnehmen. Bitte nehmen Sie schnell Kontakt auf!

Ihr

Oliver Meer, SL

 

Links:

https://www.mv-online.de/lokales/rheine/middendorf-schule-vertrauter-rahmen-bis-zur-pruefung-230127.html

https://www.mv-online.de/lokales/rheine/middendorf-privatschule-behoerden-stellen-einen-plan-b-vor-229876.html

https://www.mv-online.de/lokales/rheine/private-handelsschule-vor-dem-aus-229219.html

 

Stufe 9: Sieg im Lateinwettbewerb

Die Lateinkurse der Klasse 9 (Lehrerinnen Frau Eleveld und Frau Hermann) stellten sich am Freitag, den 12.04.2019, dem erstmals ausgetragenen Wettbewerb, um den besten Lateiner der Sekundarstufe I zu ermitteln. Gefragt waren Kenntnisse in den Kategorien Grammatik, Satzlehre, Geschichte, Mythologie und Latein heute.

Die Jury (oben erwähnte Lehrerinnen mit Frau Tegethoff und Frau Wessmann) ermittelte aus den eingereichten Lösungen den Sieger Mathis Sievers (9c), der neben einer Urkunde auch einen Buchpreis erhielt, und vier zweite Plätze: Gesa Brinkers (9c), Theresa Book (9b), Karina Höffgen (9a) und Lukas Osobase (9d). Herzlichen Glückwunsch!

Allen Teilnehmerinnen und Teilnehmern sei  „pascham laetam!“ (Frohe Ostern!) gewünscht!

 

(Text und Bild: A. Hermann)

Q2: Alle Schülerinnen und Schüler sind zum Abitur zugelassen!

Liebe Schulgemeinde,

heute war der letzte Regelschultag unserer Q2.

Der Tag begann mit einem Schulgottesdienst in der Petrikirche. Im Anschluss wurden die Pflichtinformationen zum Ablauf der schriftlichen Abiturprüfungen, des Entschuldigungsverfahrens oder auch der mündlichen Prüfungen mitgeteilt, bevor die Zulassung ausgesprochen wurde.

Alle Schülerinnen und Schüler des Jahrgangs sind zum Abitur zugelassen und wir drücken die Daumen für die kommenden Abiturprüfungen nach den Ostertagen!

Herzlichen Glückwunsch

Oliver Meer

Bibliothek: Q2er verabschieden sich aus dem Team

Unsere drei Team-Mitglieder Max Klingler, Lisa Wurms und Philip Rodriguez (alle drei aus der Jahrgangsstufe Q2) haben sich heute im Rahmen der Teamsitzung vom Team der Bibliothek verabschiedet. Seit Jahren haben die drei SchülerInnen Pausenaufsichten in der Bibliothek geführt oder an verschiedenen Projekten dieser mitgearbeitet.

Wir danken für die langjährige Mitarbeit im Team!!

 

(Text und Bild: K. Parusel)

 

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