• Proben in Heek
  • 2020 Sonnenaufgang
  • Europatag am Dionysianum
  • Instrumentalpraktischer Unterricht - Bläser
  • Abitur 2024
  • Klettern auf Borkum
  • Orchester Gymnasium Dionysianum
  • 2021: Studienfahrten Q2 nach Freiburg, Trier und Sylt
  • SoR - Gedenken an Hanau
  • Kollegium 1912 mit Geheimrat Dr. Anton Führer
  • 1912 Dionysianum: Große Pause
  • Die SV auf Norderney Nov 2017
  • Dionysianum Januar 2019 (lieben Dank an Nils Prior)

  • Englandaustausch - Lake District
  • Stufe 5: Theatertag OS 2019
  • Friedensmahner - Was ist Frieden?
  • NRW-Tag am Dionysianum
  • 2019 Q2 in Bruessel bei der EU / am Atomium

  • Abi 2023 - Mottotag
  • Gemeinsamer Wandertag nach MS 2017
  • Kardinaltugenden
  • Juist 2016

  • 2023: Chor und Orchester an der Landesmusikakademie Heek
  • 2024-01 Probenwochenende in Heek an der Landesmusikakademie
  • 2018: Proben an der Landesmusikakademie Heek
  • 1906: Dionysianum - Frankebau
  • 2024.02 Sport-LK: Ski-Exkursion - Gleiten
  • 2020.02 Sonnenaufgang, (c) Jana Temke
  • 2007: Die vier Kardinaltugenden (Guy Charlier) - ein Geschenk des VAD
  • 2022.05: Europatag am Dionysianum
  • 5 - 7: Instrumentalpraktischer Unterricht - Bläser / Oberstufenorchester in Heek
  • 2024: Abiturentlassung (27.06.2024)
  • 2024: Klassenfahrt nach Borkum
  • 2024.12 Konzert in der Stadthalle
  • Schülerorchester in unserer Schulkirche St. Peter
  • 1874 am 7. September: Zweihundertfünfundzwanzigjahrfeier vor dem Gymnasium (heute Altes Rathaus, Borneplatz)
  • 2021: Studienfahrten Q2 nach Freiburg, Trier und Sylt
  • 2024.12 Konzert der Musikgruppen in der Stadthalle
  • 2023.05 Fahrt der 6er nach Borkum
  • 2020.02 SoR: Schule ohne Rassismus / Schule mit Courage
  • 1912: Kollegium mit Geheimrat Dr. Anton Führer
  • 2024.07: Feriengruß der 5c
  • 2009: Gemeinsame Fahrt nach Rom zum 350. Jubiläum
  • 1912: Dionysianum - Große Pause
  • SV-Fahrt / SV-Seminar
  • 2019.01 (c) Nils Prior
  • 2000: Dionysianum - Kleihuesbau
  • 2024.11 SV-Seminar auf Norderney
  • Englandaustausch - Lake District
  • 2019: Stufe 5 - Theatertag in OS
  • 2023.06: Aula des Dionysianums vor der Renovierung, by Pascal Röttger
  • 2023.02 Friedensmahner - Was bedeutet Frieden?
  • 2022.08: 75 Jahre NRW
  • 2013: Abiturentlassfeier des Doppeljahrgangs G8/G9
  • 2024.12 Konzert in der Stadthalle
  • Studienfahrt nach Brüssel zur EU / am Atomium
  • Inschrift am Frankebau
  • Abiturientia 2025 - Letzter regulärer Schultag 11.03.25
  • 2023.11.18 Tag der offenen Tür - Chorgruppe 7
  • Abiturientia 2024 - Letzter regulärer Schultag 22.03.24
  • 2015: Gemeinsamer Wandertag nach Scheveningen
  • 2023 Abiturientia - Mottotag bayr. Tracht (03.11.2022)
  • 2017: Wandertag nach Münster
  • 2009: Die vier Tugenden von Guy Charlier - ein Geschenk des VAD
  • 2025.01 Musische Tage in Heek an der Landesmusikakademie: Oberstufenorchester und -chor
  • 2025: SV lädt die 5er ein!
  • 6: Klassenfahrt an der Nordsee
  • 2023.01: Chor und Orchester an der Landesmusikakademie Heek

News Schuljahr 2018-2019

ev. Kirchentag 2019: Mittwoch, 19. Juni, bis Sonntag, 23. Juni, BITTE ggf. Befreiung beantragen!

Liebe Schülerinnen und Schüler,

falls Sie den Wunsch verspüren, am Kirchentag teilzunehmen, so müssen Ihre Eltern bitte rechtzeitig unter Vorlage einer Kopie der Teilnahmekarte eine Befreiung für den Mittwoch beantragen.

Ich werde diesem Antrag stattgeben, solange kein Leistungsnachweis, wie eine Arbeit, Klausur u.Ä. betroffen ist.

Unterrichtsinhalte müssen natürlich selbstständig nachgearbeitet werden.

Alles Gute

Oliver Meer

 

LINK: https://www.kirchentag.de/

KAoA: my stipendium - Wege zu einem Stipendium

Wir wollen SchülerInnen zu einem Studienplatz mit Vollstipendium verhelfen. Wir setzen uns dafür ein, dass jeder den Studienplatz findet und bekommt, der sich dies wünscht - samt einem dazugehörigen Stipendium, damit Studienwünsche nicht an der Finanzierung scheitern.

Durch die neue Studiengangssuche (https://www.mystipendium.de/studiengaenge) findet jeder mit wenigen Klicks die Studiengänge, die zu ihm oder ihr passen. Außerdem liefern wir direkt alle passenden Stipendien mit. Die Abiturienten sehen auf den ersten Blick, welche Stipendien sie für ihren Wunschstudiengang erhalten können. 

 

 

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LINK:

https://www.mystipendium.de

 
 
 

Our awards

Ashoka Fellow 2015

Ausgewählter Ort im Land-der-Ideen-Wettbewerb 2012

Hochschulperle des Jahres 2012 - Stiftverband für die Deutsche Wissenschaft

Start Social Stipendium 2013/2014

„Die Verantwortlichen 2014" – Robert Bosch Stiftung

 

ItS Initiative für transparente Studienförderung gUG (haftungsbeschränkt), Amtsgericht Berlin-Charlottenburg HRB 140779 B Geschäftsführer: Dr. Mira Maier, Alexander Gassner

 
 
 

StadtRADELN: Himmelfahrt startet es - registriere Dich!

Ganz Rheine radelt wieder vom 30. Mai bis zum 19. Juni 2019 beim bundesweiten Wettbewerb „Stadtradeln“.

Das DIO radelt mit! 

Unter folgendem Link kann man sich für das Dio-Team registrieren: https://www.stadtradeln.de/index.php?&id=171&team_preselect=375814 

Im vergangenen Jahr hat sich die Stadt Rheine zum ersten Mal sehr erfolgreich an der Kampagne des Klima-Bündnisses beteiligt und belegte aus dem Stand den ersten Platz als Newcomer in der Kategorie der Städte mit 50.000 bis 100.000 Einwohnern.

MV 22.03.2018

Jetzt heißt es wieder: Radeln für ein gutes Klima! Auch in diesem Jahr können sich Interessierte wieder unter stadtradeln.de/rheine anmelden und ein Team gründen oder einem Team beitreten, um am Wettbewerb teilzunehmen und Kilometer für die Stadt Rheine zu sammeln. Dabei sollten die Radelnden so oft wie möglich privat und beruflich das Fahrrad nutzen.

TRITT dem DIO-Team bei! => http://stadtradeln.de/rheine

 

MV 07.07.2017

 

Allgemeines zu Sommer, Sonne und Hitzefrei SI

Im Sommer steigen die Temperaturen, dies gilt gerade bei uns im Neubau, auch wenn wir automatisch die Verdunklung runterfahren und nachts Lüftungen öffnen.

Anhaltspunkte für Hitzefrei liefern die Raumtemperatur und die Luftfeuchtigkeit; ab ca. 27° C Raumtemperatur darf Hitzefrei für die Stufen 5 bis 9 der SI erteilt werden. Der Unterricht der SII findet immer statt. (vgl. https://www.schulministerium.nrw.de/docs/Recht/Schulrecht/Erlasse/Hitzefrei.pdf)

Da wir das jfd-Essen in solch einem Fall zentral abbestellen, muss die Entscheidung bis ca. 08:30 Uhr getroffen werden (ich muss also in die Glaskugel und auf den Wetterbericht schauen). Dies wird auch immer mit unserer Kooperationsschule Emsland-Gymnasium und der Elsa-Brändström-RS besprochen. Auch bei längeren Hitzeperioden in Verbindung mit sehr hoher Luftfeuchtigkeit kann es sein, dass Unterrichtsräume für die SII außerhalb des Aquariums gesucht werden müssen, so dass SI-Gruppen nach Hause geschickt werden müssen.

In der Regel endet bei Hitzefrei der Unterricht nach der 4. Stunde um 11:15 Uhr. Hier muss man auch bedenken, dass die Kinder aus Salzbergen usf. den passenden Zug erreichen können. Extra Busse können nicht bestellt werden.

Am Anfang des Schuljahres haben wir bei Ihnen abgefragt, welche Kinder der Stufen 5 und 6 bei Hitzefrei nach Hause entlassen werden dürfen. Natürlich kann ihr Kind auch bei uns von Mo. bis Do. bis 16:00 Uhr weiter betreut werden.

Bitte sprechen Sie mit Ihren Kindern der SI nun nochmals durch, wie es sich bei Hitzefrei verhalten soll, ob es nach Hause oder zu den Großeltern oder Freunden gehen darf usf.

Schlussendlich möchte ich auf unsere Absprache in Schulpflegschaft und Schulkonferenz aus Februar 2018 hinweisen, dass bei absehbaren Wetterlagen (z.B. Hitzewell, Orkan usf.) schon am tag zuvor eine Entscheidung getroffen wird. Hier sprechen wir uns unter den Schulleitungen natürlich auch ab, auch wenn jeder seine eigenen Gebäude (z.B. unser Aquarium) im Blick haben muss.

Mit freundlichen Grüßen

Oliver Meer

Bibliothek: Präsentation des Europaprojektes

Die Europawahlen rücken näher und das Bibliotheksteam des Dionysianum hat passend zum Thema, angelehnt an das von Schülerinnen und Schülern des Teams initiierte Europaprojekt, unterschiedliche Medien vorbereitet oder aus der Stadtbibliothek Rheine entliehen.

In den vergangenen Wochen hatten die Schülerinnen und Schüler der Sekundarstufe I die Möglichkeit, einen Wimpel zu einem europäischen Land zu gestalten. Ziel der Wimpelgestaltung war es, das zugeloste Land ansprechend vorzustellen und grundlegende Informationen über das Land zu vermitteln.

Heute war der Abgabetermin der Wimpel und das Bibliotheksteam, welches Deutschland thematisch vorbereitet hat, hat mit dem heutigen „Deutschlandtag“ die Präsentationsphase des Projektes eingeläutet. Jede „Wimpelgruppe“ hat in den nächsten Tagen die Gelegenheit ihr Land vorzustellen, indem beispielsweise landestypische Bräuche, Tänze, Kleidung oder Spiele vorgestellt werden.  

Am „Deutschlandtag“ hat das Bibliotheksteam, welches Fußballtrikots der Fußballnationalmannschaft trug, die Schülerinnen und Schüler in den Pausen mit Brezeln und Süßwaren von „Haribo“ erfreut. Zudem wurden Lieder der „Neuen Deutschen Welle“ gespielt.  

Eine Jury, welche aus zwei Lehrern und zwei Oberstufenschülern besteht, wird am Ende der Präsentationsphase den „Siegerwimpel“ ermitteln.

Wir freuen uns auf die weiteren Thementage der unterschiedlichen Länder!

 

(Text: K. Parusel, Bilder: J. Bertling (Q1) und K. Parusel)

Referendare 2019 - 2020: Herzlich willkommen!

Die Schulgemeinschaft des Dionysianum durfte heute neuen neue Referendare begrüßen:

Frau Janecke (D/F), Herrn Stockmann (D, Mu), Frau Bramme (M,Sp), Frau Sieveke (kR, L), Frau Ehling (SO, Sp), Frau Hönings (Bi, E), Herrn Kondring (Ge, L), Frau Mankowski (Ku, Pa) sowie Frau Westerhorstmann (E, Pl).

In den nächsten 18 Monaten werden die neuen Kolleginnen und Kollegen den Schulalltag unserer Schule mitgestalten.

 

Herzlich willkommen!!

 

DiscoverEU: 18 Jahre alt, aus der EU, neugierig auf Europa? Mach dich bereit!

Was ist DiscoverEU?

DiscoverEU ist eine Initiative der Europäischen Union. Sie gibt dir die Möglichkeit, Europa und seine atemberaubenden Landschaften und pulsierenden Städte kennenzulernen. Auf Entdeckungsreise gehst du mit dem Zug, in Ausnahmefällen auch mit anderen Verkehrsmitteln, etwa wenn du von einer Insel oder aus einer abgelegenen Region stammst. Andere Reisende treffen, deine Unabhängigkeit genießen, Selbstvertrauen tanken und dich europäisch fühlen – das alles ist DiscoverEU. Jedes Jahr gibt es zwei Bewerbungsrunden, in denen die EU Travel-Pässe an ausgewählte Teilnehmer/innen vergibt.   

Wann ist die nächste Runde?

2018 haben rund 30 000 Teilnehmer/innen einen Travel-Pass erhalten. Die nächste Runde läuft vom 2. Mai 2019 um 12.00 Uhr (MESZ) bis 16. Mai 2019 um 12.00 Uhr (MESZ). Am Tag X erscheint auf dieser Seite der Button „Jetzt bewerben“.

Um teilnehmen zu können, musst du zwischen dem 2. Juli 2000 (einschließlich) und dem 1. Juli 2001 (einschließlich) geboren sein, zum Zeitpunkt des Vergabebeschlusses die Staatsangehörigkeit eines EU-Landes besitzen und auf dem Online-Bewerbungsformular die Nummer deines Personalausweises oder Reisepasses korrekt angeben. Der Wettbewerb besteht aus einem Quiz und einer Stichfrage. Wenn du ausgewählt wirst, kannst du zwischen dem 1. August 2019 und dem 31. Januar 2020 bis zu 30 Tage reisen. Das ist deine Chance – frei reisen, Europas Vielfalt und kulturellen Reichtum erleben, neue Freundschaften schließen und dich selbst besser kennenlernen – bist du bereit?

Junge Menschen mit Behinderungen oder Gesundheitsproblemen können auf besondere Unterstützung zählen, damit auch sie an DiscoverEU teilnehmen können. 

Kann ich mit meinen Freunden reisen?

Ja, ganz wie du möchtest! Du kannst alleine reisen oder in einer Gruppe. Du darfst vier Freunde mitnehmen.

Du kannst dich auch mit anderen DiscoverEU-Reisenden verabreden und Reisepläne schmieden! Das geht ganz einfach über unsere DiscoverEU-FacebookgruppeJetzt der Facebookgruppe beitreten und Mitreisende kennenlernen ... 

Was wir von dir erwarten

Als Botschafter/in für DiscoverEU berichtest du auf den sozialen Medien wie Instagram, Facebook oder Twitter über deine Reiseerlebnisse (#DiscoverEU). Warum nicht auch in der Schule oder in deiner Gemeinde? Bei unserem Foto-/Videowettbewerb #DiscoverEU photo/video #Competition kannst du tolle Preise gewinnen. Lass dich von den Fotos und Videos der letzten Runden inspirieren!

 

=> (mehr): https://europa.eu/youth/discovereu_de 

 

 

MINT: Dritter und vierter naturwissenschaftlicher Projektnachmittag der Q1

Am Donnerstag, dem 04.04.2019 und dem 11.04.2019, fanden am Gymnasium Dionysianum zwei weitere Nachmittage des naturwissenschaftlichen Projektkurses der Q1 für die Schülerinnen und Schüler der Paul-Gerhardt-Schule statt.

Am vergangenen Donnerstag wurde den Viertklässlern das Thema „Säuren und Laugen“ durch spannende Experimente näher gebracht.

Die Gruppe wurde aufgeteilt und eine Gruppe von Kindern ging der Frage nach, warum Rotkohl rot und Blaukraut blau ist . Durch das Experimentieren mit Rotkohlsaft fanden sie heraus, dass Rotkohl rot ist, weil er mit sauren Lebensmitteln wie Äpfeln, Zitronen und Essig zubereitet wird und Blaukraut die Lauge Natron enthält und den Kohl deshalb violett bis blau färbt. Rotkohl dient also als ein natürlicher Indikator.

Die andere Gruppe ging der Frage nach, was passiert, wenn Säuren und Laugen gemischt werden. Durch ein Schülerexperiment mit saurem Zitronensaftkonzentrat und laugischem Waschpulver fanden die Kinder heraus, dass Säuren und Basen im richtigen Verhältnis gemischt wieder eine neutrale Lösung ergeben. Die Kinder lernten dabei das Prinzip der Neutralisation kennen.

Am Ende wurden die Gruppen noch einmal zusammengeführt und die Kinder erfuhren, was in der jeweils anderen Gruppe erarbeitet wurde. Insgesamt zeigten die Kinder großes Interesse und waren in der Lage die Experimente selbstständig durchzuführen und manchmal noch einen Schritt weiter zu denken. Viele Kinder brachten ein großes Vorwissen mit in den Projektnachmittag und konnten somit dazu beitragen, der ganzen Gruppe das Thema näher zu bringen.

 

Am folgenden Donnerstag setzten sich die Schüler mit der Frage auseinander, warum beim Tauchen Druck auf den Ohren entsteht.

Zu Beginn wurde den Kindern ein Experiment vorgeführt. Hierzu wurde eine leere Flasche unter Wasser gehalten. Dadurch sollte erklärt werden, dass das Wasser gegen das Trommelfeld drückt und somit Druck im Ohr entsteht. Danach wurde durch ein weiteres Vorführexperiment ein wichtiger Aspekt des Drucks thematisiert. Dabei haben die Kinder einzelne Holzspieße in eine mit Wasser gefüllte Flasche gestochen und sollten danach schauen, was passiert, wenn die Holzspieße gleichzeitig herausgezogen werden. Hierbei wurde den Kindern deutlich: Je tiefer man taucht, desto mehr Druck bekommt man auf den Ohren. Um den Zusammenhang zwischen dem Ohr und Druck detaillierter zu erläutern, betrachteten die Viertklässler die einzelnen Bestandteile des Ohres. Zum Schluss teilten sich die Kinder gegenseitig weitere aus dem Alltag bekannte Situationen mit Druck mit.

Um 15:30 Uhr endete dann ein erfolgreicher Projektnachmittag für die Schülerinnen und Schüler der Paul-Gerhardt-Schule. Die Kinder waren wie bei den vorherigen Projektnachmittagen sehr interessiert und freue sich auf den nächsten Nachmittag am Dionysianum nach den Osterferien.

 

Text: Pressegruppe des Projektkurses

 

Bilder: Frau Koopmann und Herr Gorny

Gymnasium Dionysianum Rheine
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48431 Rheine

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Telefax: (0 59 71) 94 35 51 28
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