
KUNST: Kunstwerk des Monats im April
Lina Diekmanns (6a) Kunstwerk, entstanden im Rahmen einer Unterrichtsreihe zur Darstellung industrieller Landschaften. Es fängt eine düstere, schmutzige Szenerie in gedeckten Braun- und Grautönen ein. Thema der Aufgabenstellung war u.a. das Abdunkeln und Trüben von Farbe. Die räumliche Tiefe entsteht durch einen bewusst aufgebauten Vorder-, Mittel- und Hintergrund. Inmitten dieser trostlosen Industrielandschaft, die von Schornsteinen, Rauch und stählerner Infrastruktur geprägt ist, setzt Lina einen eindrucksvollen „Lichtpunkt“, also ein leuchtendes, symbolisches Element, das Hoffnung und Zukunft signalisiert. Ihr Bild erhält die Auszeichnung „Kunstwerk des Monats“ im April. Herzlichen Glückwunsch!
Das Ausstellen und Präsentieren der im Kunstunterricht entstandenen Arbeit, ist Bestandteil und wichtiger Abschluss des künstlerisch-praktischen Prozesses. Die jungen Künstler:innen können ihre Arbeiten einem Publikum zeigen, sich gegenseitig die entstandenen Werke erklären und lernen implizit über die Jahrgangsstufen hinweg, viele Arbeitsweisen und Techniken kennen.
Am Dio bietet das Kunstwerk des Monats eine besondere Ausstellungsmöglichkeit. Herausragende Arbeiten aus dem Kunstunterricht werden seit Dezember 2021 im Forum, Monat für Monat schulöffentlich ausgestellt.
Bild und Text: T. Grauert
Tags: KUNST am Dionysianum