• 2021 Mottotag: Nikolaus
  • Proben in Heek
  • Europatag am Dionysianum
  • Sonnenaufgang
  • 1912 Dionysianum: Große Pause
  • Instrumentalpraktischer Unterricht - Bläser
  • Mottotag Q2 "Helden der Kindheit"
  • SoR - Gedenken an Hanau
  • 2021: Studienfahrten Q2 nach Freiburg, Trier und Sylt
  • Gemeinsamer Wandertag nach MS 2017
  • Orchester Gymnasium Dionysianum
  • 2023: Chor und Orchester an der Landesmusikakademie Heek
  • Stufe 5: Theatertag OS 2019
  • Die SV auf Norderney Nov 2017
  • Kardinaltugenden
  • Abi 2022 - Mottotag - Buchstabenhelden
  • Friedensmahner - Was ist Frieden?
  • Dionysianum Januar 2019 (lieben Dank an Nils Prior)

  • Englandaustausch - Lake District
  • 2022: SV lädt die 5er ein!
  • Juist 2016

  • Abi 2023 - Mottotag
  • Abitur 2023
  • Kollegium 1912 mit Geheimrat Dr. Anton Führer
  • Klettern auf Borkum
  • NRW-Tag am Dionysianum
  • 2019 Q2 in Bruessel bei der EU / am Atomium

  • Abiturientia 2021 - Mottotag Nikolaus (07.12.2020)
  • Proben an der Landesmusikschule Heek
  • 09. Mai 2022: Europatag am Dionysianum
  • 12. Februar 2020 Sonnenaufgang, (c) Jana Temke
  • 1912: Dionysianum - Große Pause
  • 5 - 7: Instrumentalpraktischer Unterricht - Bläser / Oberstufenorchester in Heek
  • 2024-02 Sport-LK: Ski-Exkursion - Gleiten
  • Inschrift am Frankebau
  • Abiturientia 2023 - Mottotag "Helden der Kindheit" (23.02.2023)
  • 2013: Abiturentlassfeier des Doppeljahrgangs G8/G9
  • SoR: Schule ohne Rassismus / Schule mit Courage (28.02.2020)
  • Aula des Dionysianums vor der Renovierung, Juni 2023, by Pascal Röttger
  • 2021: Studienfahrten Q2 nach Freiburg, Trier und Sylt
  • 2017: Wandertag nach Münster
  • Schülerorchester in St. Peter
  • 2000: Dionysianum - Kleihuesbau
  • 2023-01: Chor und Orchester an der Landesmusikakademie Heek
  • 2019: Stufe 5 - Theatertag in OS
  • SV-Fahrt / SV-Seminar
  • 2009: Die vier Tugenden von Guy Charlier - ein Geschenk des VAD
  • 2015: Gemeinsamer Wandertag nach Scheveningen
  • 2009: Gemeinsame Fahrt nach Rom zum 350. Jubiläum
  • Abiturientia 2022 - Mottotag "Anfangsbuchstaben" - sprich: Jeder sucht sich eine Verkleidung passend zum Anfangsbuchstaben des Vornamens! (14.03.2022)
  • 2023-02 Friedensmahner - Was bedeutet Frieden?
  • 10. Januar 2019 (c) Nils Prior
  • Englandaustausch - Lake District
  • 2022: SV lädt die 5er ein!
  • Klassenfahrt nach Juist
  • Abiturientia 2023 - Mottotag bayr. Tracht (03.11.2022)
  • 2023: Abiturentlassung (14.06.2023)
  • Die vier Kardinaltugenden (2007 Guy Charlier) - ein Geschenk des VAD
  • 1912: Kollegium mit Geheimrat Dr. Anton Führer
  • Klassenfahrt nach Borkum
  • Abiturientia 2024 - Letzter regulärer Schultag 22.03.24
  • 23. August 2022: 75 Jahre NRW
  • Studienfahrt nach Brüssel zur EU / am Atomium
  • 2023-11-18 Tag der offenen Tür - Chorgruppe 7
  • 1906: Dionysianum - Frankebau
  • 2020: Musische Tage SII - Orchester und Chor - an der Landesakademie in Heek

News Schuljahr 2020-2021

MINT: Dio-SuS gewinnen 1. Platz beim Science Video Award 2020

Als sie im vergangenen Schuljahr im Dezember 2019 ihr Video zum Thema "Was ist ein Schwarzes Loch?"  im Rahmen des von Physiklehrer Markus Heeke in Kooperation mit den YouTubern von Lekkerwissen durchgeführten Physik-YouTubing-Workshops erstellten, konnten Franka Klumps, Hanna Gehring und Niels Bertling noch nicht ahnen, dass ihre Produktion ein großer Erfolg wird: Denn ihr Video wurde für die Video Awards 2020 in der Kategorie "Galaktisch gut" nominiert, die sich mit dem Thema Raumfahrtforschung beschäftigt. 

Gewinner-Video in der Kategorie "Galaktisch gut": https://youtu.be/cXWOfGIuVO0

 

Die Preisverleihung fand in diesem Jahr digital statt. So fieberten die Schüler also daheim an ihren Bildschirmen der Preisverleihung entgegen, bis endlich ihre Kategorie an der Reihe war:

Ganze Preisverleihung: ab Minute 46:30 geht es um die Kategorie "Galaktisch gut"

https://youtu.be/YqpDChgTq6E

 

Sichtlich erfreut nahmen stellvertretend für ihre Gruppe Hanna und Niels die Glückwünsche und Preise digital entgegen. Auch wir gratulieren an dieser Stelle ganz herzlich! Wirklich eine tolle Leistung!

 

Der Preis wurde von der Initiative "Zukunft durch Innovation.NRW" ins Leben gerufen. In der Auswahljury saßen mehrere Didaktiker aus dem Bereich MINT, Kommunikationsprofis sowie SCIENCE_Youtuber.

Infos:

https://www.zdi-portal.de/sva2020/

 

 

 

 

 

 

 

30.11.2020 UPDATE: Unterricht unter Coronabedingungen

Liebe Eltern,

anbei die neuen Vorgaben zum Unterricht unter Coronabedingungen.

Insgesamt ändert sich durch die letzten Beschlüsse der Ministerpräsidentenrunde wenig in NRW.

Neu ist die Aussage zu Wanderfahrten: "Alle bis zum 31. März 2021 angesetzten Schulfahrten sind abzusagen; neue Schulfahrten für den genannten Zeitraum dürfen nicht genehmigt werden." Ich hoffe aber, dass nach Ostern wieder Fahrten stattfinden dürfen!

Etwas widersprüchlich ist "Schulveranstaltungen unter Beteiligung von Personen, die weder Schülerinnen und Schüler noch an der Schule pädagogisch oder sonst tätig sind, sind laut CoronaSchVO vorerst bis zum 20. Dezember 2020 untersagt. Es ist damit zu rechnen, dass diese Regelungen unverändert bis zum Beginn der Weihnachtsferien verlängert werden." Damit sind am GY z.B. Tage der Offenen Tür, Info.abende für Eltern der Klasse 4 oder auch Elternsprechtage gemeint. Hier bin ich mir nun nicht sicher, ob bzgl. der etwaigen Verlängerung nicht die Osterferien gemeint sind. Ich hoffe aber, dass bis zum 2. Halbjahr Klarheit herrscht.

Ich wünsche uns allen, dass wir die Zeit bis zu den Weihnachtstagen gesund überstehen und uns alle dann im neuen Jahr wiedersehen.

Schöne Adventstage und bleiben Sie gesund!

Oliver Meer

 

 

>>>>>>>>>> Beginn der Schulmail des MSB NRW >>>>>>>>>

 

Sehr geehrte Damen und Herren,

liebe Kolleginnen und Kollegen, 

die Bundeskanzlerin hat gemeinsam mit den Regierungschefinnen und Regierungschefs der Länder am vergangenen Mittwoch, den 25. November 2020, weitere Beschlüsse zur Bekämpfung der SARS-Cov2-Pandemie gefasst. Wie mit der letzten SchulMail bereits angekündigt, möchte ich Sie heute über diese Beschlüsse, soweit sie Auswirkungen auf den Schulbetrieb in Nordrhein-Westfalen haben, kurz informieren. Zudem möchte ich Sie darauf hinweisen, dass wir zur Unterstützung Ihrer Arbeit alle geltenden Regelungen zum angepassten Schulbetrieb in Corona-Zeiten aktualisiert und in einer komprimierten und konsolidierten Fassung erneut und unter Berücksichtigung der Beschlüsse vom vergangenen Mittwoch zusammengestellt haben. Sie finden diese Information ab sofort auf dem Schulportal NRW unter folgendem Link unter Downloads: 

https://www.schulministerium.nrw.de/themen/schulsystem/angepasster-schulbetrieb-corona-zeiten 

Dabei weise ich an dieser Stelle nochmals ausdrücklich darauf hin, dass es sich bei den dort hinterlegten Punkten fast ausschließlich um die Aufbereitung bereits bekannter und praktizierter Verfahren und Regelungen handelt. 

Zum Schulbetrieb haben die Bundeskanzlerin und die Regierungschefinnen und Regierungschefs der Länder erneut bekräftigt, dass die Aufrechthaltung eines Präsenzbetriebs an unseren Schulen „höchste Bedeutung“ hat. Die Schülerinnen und Schüler brauchen Ihre Lehrkräfte und sie brauchen deren Ansprache als Lern- und Lebensbegleiter. Die beschlossenen Maßnahmen sind auf dieses Ziel ausgerichtet. Danach bleibt der Präsenzunterricht die erste Wahl. Unsere Schulen in Nordrhein-Westfalen sind darauf auf der Grundlage bereits bestehender Vorgaben und Unterstützungsmaßnahmen und dank Ihres Engagements vor Ort gut vorbereitet.    

Wir können feststellen, dass in Nordrhein-Westfalen die Mehrzahl der in der letzten Woche am Mittwoch gefassten Beschlüsse bereits umgesetzt ist. Wir haben aufgrund der aktuellen Fassung der Coronabetreuungsverordnung (CoronaBetrVO) schon seit Wochen eine allgemeine Maskenpflicht an weiterführenden Schulen und eine eingeschränkte Maskenpflicht in der Primarstufe. Wir haben einen vorgezogenen Beginn der Weihnachtsferien, da die beiden Werktage nach dem 4. Adventssonntag unterrichtsfrei sind (vgl. SchulMail vom 23. November 2020). Und wir haben die Möglichkeit eines entzerrten Unterrichtsbeginns in den Morgenstunden; der verfügbare Korridor wird jetzt um jeweils 30 Minuten erweitert auf die Zeit zwischen 7.00 Uhr und 9.00 Uhr. In der Regel eignet sich ein früherer Unterrichtsbeginn für ältere Schülerinnen und Schüler und vor allem im Bereich der Beruflichen Bildung.  

Auch hinsichtlich des sogenannten Wechsel- oder Hybridunterrichts, der im Beschluss der Bundeskanzlerin mit den Regierungschefinnen und Regierungschefs aufgeführt ist, ergeben sich für die Schulen in Nordrhein-Westfalen keine unmittelbaren Veränderungen. Wenn das Pandemiegeschehen an einer konkreten Schule dazu führt, dass Präsenzunterricht nicht mehr in ausreichendem Maß erteilt werden kann, richtet die Schulleitung Distanzunterricht ein. Dabei kommen – mit Ausnahme der Abschlussjahrgänge – vorrangig ältere Schülerinnen und Schüler in Betracht. Die rechtliche Grundlage dafür bildet die Distanzlern-Verordnung. Modelle eines stadt- oder kreisweiten Wechselunterrichts, unabhängig vom Infektionsgeschehen an der einzelnen Schule, sind damit nicht vereinbar und auch nicht erforderlich. Sie kommen nur schulspezifisch in Betracht.   

Nach dem Beschluss vom vergangenen Mittwoch sollen vermehrt Antigen-Schnelltests zum Einsatz kommen. Über die hierzu erforderlichen Entscheidungs- und Handlungskriterien werde ich Sie nach Abstimmung mit dem dafür zuständigen Ministerium für Arbeit, Gesundheit und Soziales schnellstmöglich und gesondert informieren.  

Hoffen wir, dass es mit all unseren Maßnahmen und gemeinsamen Anstrengungen gelingt, die Pandemie nachhaltig einzudämmen und so die Gesundheitsversorgung weiterhin stabil und funktionsfähig zu halten. Uns allen wird dabei, beruflich wie privat, viel abverlangt. Ein wichtiges und ermunterndes Signal ist aktuell die hoffentlich baldige Verfügbarkeit eines Impfstoffes. Die Arbeiten an einer bundesweiten Impfstrategie und entsprechende Vorbereitungen zur Umsetzung in Nordrhein-Westfalen laufen auf Hochtouren. Selbstverständlich werden wir Sie auch darüber rechtzeitig und umfassend informieren.

 

Herzliche Grüße und ganz vielen Dank für Ihr Verständnis und Ihr großes Engagement. 

Ihr

Mathias Richter

 

<<<<<<<<<< Ende der Schulmail des MSB NRW <<<<<<<<<<

Q2: Lateingrundkurs besichtigt die vier Kardinaltugenden auf dem neuen Schulhof

Im Laufe ihrer Lateinkarriere am Dionysianum lernen die Schülerinnen und Schüler nach und nach die in der antiken Tradition stehenden Inschriften und figuralen Darstellungen an ihrem Gymnasium kennen.  So beschäftigen sie sich u.a. mit der Eingangsinschrift am Hauptportal, die auf Heraklit zurückgeht, mit den Zitaten berühmter Römer und Kirchenväter wie Vergil, Augustinus und Thomas von Aquin in den Fenstern von Aula und Konferenzraum und den Allegorien in Tierform für Arbeit für das Gemeinwohl, Treue, Fleiß und Klugheit am alten Lateinraum.

In dieser Tradition wurde am vergangenen Freitag der Lateingrundkurs der Q2 unter Leitung von Annemarie Hermann von Referent Christian Husser in die vier Kardinaltugenden Klugheit, Mäßigung, Gerechtigkeit und Tapferkeit eingeführt. Unterrichtlich stellen sie die Verbindung zwischen Senecas stoischer Lehre und den römischen Tugenden her, die Livius in seinem Werk „Ab urbe condita“ insbesondere den römischen Feldherren zuschreibt und ihnen damit eine Überlegenheit über ihren karthagischen Gegner Hannibal attestiert. Nach einem kurzen Rekurs auf die Historie des Begriffs der Kardinaltugenden erinnerte Christian an die Stiftung der Figuren durch den VaD zum Jubiläumsjahr 2009. Der Künstler Guy Charlier gestaltete die Kardinaltugenden in sehr spezieller Form.

Eine abschließende genaue Betrachtung der Skulpturen auf dem neuen Schulhof führte die feinen Unterschiede in der Gestaltung von Gerechtigkeit (iustitia), Mäßigung (modestia), Tapferkeit (fortitudo) und Weisheit (prudentia) vor Augen. Bei vordergründiger Ähnlichkeit trägt jede Figur individuellen Charakter. Dies gelingt durch die jeweils unterschiedliche Kopfhaltung und Gestik. Außerdem konnten die Schüler erkennen, dass im Gegensatz zu den antiken Vorbildern den Tugenden in der Charlierversion jede Weiblichkeit fehlt und bei ihnen auf die Verwendung klassischer Attribute - wie etwa der Waage bei der Gerechtigkeit - verzichtet wird.

(Text: Annemarie Hermann, Fotos: Katharina Parusel)

Advent, Advent, ein Lichtlein brennt...

Morgens, um 06:45 Uhr, ist am Dionysianum alles schon in adventliche Stimmung getaucht!

Ich danke Herrn Salm, Frau Bierbaum, Frau Mersch und Frau Fersen, die alles in den letzten Tagen vorbereitet haben!

Oliver Meer

MINT: Corona-Biber 2020

Seit Jahren ist der Informatik-Biber-Wettbewerb fester Bestandteil der Wettbewerbslandschaft am Dio. In diesem Jahr wurde der Wettbewerb jedoch nicht - wie sonst üblich - von mehreren hundert Schülerinnen und Schülern im Mathematikunterricht in der Schule durchgeführt, sondern auf freiwilliger Basis von zuhause aus dem Homeoffice gestartet. Das führte auch dazu, dass die Teilnehmerzahl in diesem Jahr auf nur knapp 70 reduziert war. Trotzdem gab es wie immer starke Leistungen!

Wir gratulieren besonders Frieda Katharina Eilting (5c), Theo Tegeder (5a) und Philipp Speer (8a) zu ausgezeichneten ersten Preisen beim Biber-Wettbewerb 2020. Hervorragende zweite Preise wurden durch Felix Ruprecht (5b), Justus Stegelmann (8c), Tim Stockel (8a) und Yasmin Richtermeier (Q1) ans Dio geholt. Ergänzt werden diese tollen Ergebnisse von 27 dritten Rängen und vielen Anerkennungen und Teilnahmen.

Der Informatik-Biber weckt nicht nur das Interesse am Fach, sondern ist für viele Schüler auch der erste Schritt in der Auseinandersetzung mit Informatik. „Der Wettbewerb verlangt keine Vorkenntnisse, sondern ist allein mit logischem und strukturellem Denken zu bewältigen,“ so der Geschäftsführer des Bundeswettbewerbs für Informatik, dessen „kleiner Bruder“ der Informatik-Biber-Wettbewerb ist. „Dieses digitale Denken wird immer wichtiger für eine aktive Beteiligung an der digitalen Gesellschaft.“

Neben dem Jugendwettbewerb Informatik ist der Biber-Wettbewerb seit Jahren fester Bestandteil des Informatikangebots am Dionysianum.

Namenssuche für das neue Selbstlernzentrum

Das Selbstlernzentrum im zweiten Stock des Achterkamp-Flügels nimmt nun langsam Gestalt an und beeindruckt mit seinem hellen großen Raum und richtig schickem Paketfußboden. Im Moment ist es zwar noch leer und man könnte hier wunderbar Tanzen lernen, aber dank unseres engagierten Bauteams rund um Frau Bauer (Stadt) und Frau Gädike (Büro Achterkamp) geht es zügig weiter und wöchentlich freuen wir uns über neue Raumeindrücke.

Nun wollen wir einen passenden Namen für das künftige Selbstlernzentrum finden, in dem sowohl selbstständiges Lernen - z.B. in den Freistunden der Oberstufe - als auch kreative Projektarbeit möglich werden. Wie soll dieser Ort heißen? Wir rufen zu einem Ideenwettbewerb zur Namensfindung auf!

Unsere SV sucht schon fleißig nach Vorschlägen und auch im Lehrerkollegium und bei den Eltern wird gegrübelt.
Möchten Sie sich beteiligen? / Habt Ihr eine schöne Namensidee?

Vorschläge können noch bis Freitag, 4.12.2020 an Diese E-Mail-Adresse ist vor Spambots geschützt! Zur Anzeige muss JavaScript eingeschaltet sein! gesendet werden.

Anschließend wird eine Jury die besten drei Vorschläge aussuchen und dann steht die Schülerschaft/SV vor der Qual der Wahl. 

Wir freuen uns auf viele kreative Ideen und natürlich in 2021 auf das neue Selbstlernzentrum!

Oliver Meer                 Karin Schulz-Bennecke

 

Fotos: Karin Schulz-Bennecke

 

 

 

 

 

Stufe 9: Projekt Liebesleben

Das Projekt Liebesleben wurde in den letzten Jahren am Dionysianum, dank der finanziellen Unterstützung des Fördervereins, stets in der 9. Jahrgangsstufe durchgeführt. Dieses Jahr haben die Teamer den Projekttag in der Aula – mit viel Abstand und unter den Auflagen des schulischen Hygienekonzeptes – bereits mit den Klassen 9b und 9c durchgeführt. Die Durchführung in der 9a steht noch aus. 

Der Projekttag jeder Klasse dient der Aufklärung und Prävention, sodass die Schülerinnen und Schüler in einem geschützten Rahmen unterschiedliche Schwerpunktthemen, wie beispielsweise Leben in Beziehungen, Verhütung und Umgang mit Sexualität, auch Homosexualität, behandeln konnten. Bei einigen Arbeitsphasen wurden die Klassen auch nach Geschlecht getrennt, sodass die „Hemmschwelle“ gegenüber dem anderen Geschlecht überwunden werden konnte. Ebenso werden die individuellen Bedürfnisse jeder Klasse bzw. Kleingruppe berücksichtigt. 

Nach der Reflexion des Tages haben die Schülerinnen und Schüler ein positives Fazit gezogen, denn sie fühlten sich bei den Pädagogen gut aufgehoben und ernstgenommen.

Das Projekt Liebesleben ist eine Kooperationsprojekt der Arbeiterwohlfahrt (AWO), dem Deutschen Kinderschutzbund in Rheine, der Schwangerschaftskonfliktberatung des Kreises Steinfurt sowie der Einrichtung der Jugendarbeit und Sexualpädagogik, welche Jugendlichen auf ihrem Weg beratend begleiten.

 

(Text: Katharina Parusel, Bild: Marion Maasen)

EUROPA - Ab ins Ausland: Schüleraustausch "Youth For Understanding"!

Ihre Schülerinnen und Schüler der 9. und 10. Klassen können sich jetzt noch bei der gemeinnützigen Austauschorganisation Youth For Understanding (YFU) um ein Austausch(halb)jahr ab Sommer 2021 bewerben. Derzeit stehen noch Plätze in 37 Ländern weltweit zur Verfügung.

Interessierte Schülerinnen und Schüler können bequem von zu Hause an unseren regelmäßig stattfindenden Online-Infoveranstaltungen teilnehmen, um sich über den Ablauf, die Voraussetzungen und Finanzierungsmöglichkeiten eines Austausches mit YFU zu informieren. 

Die aktuellen Termine sind unter www.yfu.de/termine<http://www.yfu.de/termine> einsehbar.

Bitte unterstützen Sie uns dabei, Jugendliche auf die besonderen Chancen eines Austauschjahres und unsere Online-Infoveranstaltungen hinzuweisen! Nutzen Sie dabei gerne unsere Informationsblätter zum Ausdrucken und Aushängen:

Aushang Online-Infoveranstaltungen<https://yfu.de/attachment/215/show>

Aushang zum Austauschjahr 2021/22<https://yfu.de/attachment/210/show>

Informationsblatt "Austausch in Zeiten von Corona"<https://yfu.de/attachment/214/show

Gerade angesichts der weltweiten Situation rund um die COVID-19-Pandemie halten wir Schüleraustausch für wichtiger denn je: Wo lange Zeit Grenzen geschlossen waren (und zum Teil noch sind), können Austauschaufenthalte helfen, neue Brücken zu bauen und jungen Menschen wieder Perspektiven in der Welt aufzuzeigen. 

Aktuell gehen wir davon aus, unsere Austauschprogramme ab Sommer 2021 wieder weitestgehend normal durchführen zu können - möglicherweise angepasst an die aktuellen Umstände oder die "neue Normalität" im jeweiligen Land. Selbstverständlich stehen dabei die Gesundheitsversorgung und Sicherheit unserer Teilnehmenden jederzeit an erster Stelle.

Interessierte Jugendliche können die Bewerbungsunterlagen unverbindlich online unter www.yfu.de<https://www.yfu.de/bewerben> anfordern. Gern schicken wir Ihnen auch weiteres Informationsmaterial zu. 

Mit freundlichen Grüßen 

Knut Möller

Geschäftsführer

 

Deutsches Youth For Understanding Komitee e.V. (YFU)

Internationaler Jugendaustausch/International Youth Exchange

Oberaltenallee 6

22081 Hamburg

 

Tel: +49 40 22 70 02 - 0 / Fax: +49 40 22 70 02 -27

E-Mail: Diese E-Mail-Adresse ist vor Spambots geschützt! Zur Anzeige muss JavaScript eingeschaltet sein!<mailto:Diese E-Mail-Adresse ist vor Spambots geschützt! Zur Anzeige muss JavaScript eingeschaltet sein!

www.yfu.de<http://www.yfu.de>

 

PS: Die Bedeutung des gemeinnützigen Jugendaustauschs in der Corona-Krise wurde auch seitens der Bundesregierung erkannt und substantielle Unterstützung unseres Vereins in Form eines Rettungsschirms beschlossen. Damit bleiben wir finanziell stabil und können Teilnehmenden mit unserer jahrzehntelangen Erfahrung weiterhin eine verlässliche Organisation und Betreuung bieten.

 

Gymnasium Dionysianum Rheine
Anton-Führer-Str. 2
48431 Rheine

Telefon: (0 59 71) 94 35 51 00
Telefax: (0 59 71) 94 35 51 28
E-Mail: Diese E-Mail-Adresse ist vor Spambots geschützt! Zur Anzeige muss JavaScript eingeschaltet sein! / beBPo eRV: http://www.rheine.de/bebpo