• Gemeinsamer Wandertag nach MS 2017
  • 2023: Chor und Orchester an der Landesmusikakademie Heek
  • Englandaustausch - Lake District
  • Klettern auf Borkum
  • Instrumentalpraktischer Unterricht - Bläser
  • 2019 Q2 in Bruessel bei der EU / am Atomium

  • Dionysianum Januar 2019 (lieben Dank an Nils Prior)

  • Kardinaltugenden
  • Die SV auf Norderney Nov 2017
  • NRW-Tag am Dionysianum
  • Friedensmahner - Was ist Frieden?
  • Kollegium 1912 mit Geheimrat Dr. Anton Führer
  • Stufe 5: Theatertag OS 2019
  • Europatag am Dionysianum
  • Proben in Heek
  • SoR - Gedenken an Hanau
  • Abi 2023 - Mottotag
  • 2021: Studienfahrten Q2 nach Freiburg, Trier und Sylt
  • 2020 Sonnenaufgang
  • Abitur 2025
  • Orchester Gymnasium Dionysianum
  • Juist 2016

  • 1912 Dionysianum: Große Pause
  • 2013: Abiturentlassfeier des Doppeljahrgangs G8/G9
  • 2024.02 Sport-LK: Ski-Exkursion - Gleiten
  • 2024.12 Konzert der Musikgruppen in der Stadthalle
  • 2024.07: Feriengruß der 5c
  • 2000: Dionysianum - Kleihuesbau
  • Inschrift am Frankebau
  • 2017: Wandertag nach Münster
  • 2023.01: Chor und Orchester an der Landesmusikakademie Heek
  • 2025.01 Musische Tage in Heek an der Landesmusikakademie: Oberstufenorchester und -chor
  • Englandaustausch - Lake District
  • Abiturientia 2025 - Letzter regulärer Schultag 11.03.25
  • 2024: Klassenfahrt nach Borkum
  • 1906: Dionysianum - Frankebau
  • 5 - 7: Instrumentalpraktischer Unterricht - Bläser / Oberstufenorchester in Heek
  • Studienfahrt nach Brüssel zur EU / am Atomium
  • 2019.01 (c) Nils Prior
  • 2009: Die vier Tugenden von Guy Charlier - ein Geschenk des VAD
  • 2024.11 SV-Seminar auf Norderney
  • SV-Fahrt / SV-Seminar
  • 2007: Die vier Kardinaltugenden (Guy Charlier) - ein Geschenk des VAD
  • 2022.08: 75 Jahre NRW
  • 2024.01 Probenwochenende in Heek an der Landesmusikakademie
  • 2023.02 Friedensmahner - Was bedeutet Frieden?
  • 2015: Gemeinsamer Wandertag nach Scheveningen
  • 1912: Kollegium mit Geheimrat Dr. Anton Führer
  • 2019: Stufe 5 - Theatertag in OS
  • 2023.06: Aula des Dionysianums vor der Renovierung, by Pascal Röttger
  • 2022.05: Europatag am Dionysianum
  • Abiturientia 2024 - Letzter regulärer Schultag 22.03.24
  • 2023.05 Fahrt der 6er nach Borkum
  • 2018: Proben an der Landesmusikakademie Heek
  • 2025: SV lädt die 5er ein!
  • 1874 am 7. September: Zweihundertfünfundzwanzigjahrfeier vor dem Gymnasium (heute Altes Rathaus, Borneplatz)
  • 2020.02 SoR: Schule ohne Rassismus / Schule mit Courage
  • 2023 Abiturientia - Mottotag bayr. Tracht (03.11.2022)
  • 2021: Studienfahrten Q2 nach Freiburg, Trier und Sylt
  • 2020.02 Sonnenaufgang, (c) Jana Temke
  • 2009: Gemeinsame Fahrt nach Rom zum 350. Jubiläum
  • 2025: Abiturentlassung (03.07.2025)
  • 2023.11.18 Tag der offenen Tür - Chorgruppe 7
  • 2024.12 Konzert in der Stadthalle
  • Schülerorchester in unserer Schulkirche St. Peter
  • 2024.12 Konzert in der Stadthalle
  • 6: Klassenfahrt an der Nordsee
  • 1912: Dionysianum - Große Pause

6: Forscherinnen und Forscher präsentieren Ergebnisse des Forder-Förderprojekts

Hoch motiviert, selbstständig arbeitend und mit wissenschaftlichem Anspruch – so präsentierten sich die Schülerinnen und Schüler der Jahrgangsstufe 6 des Gymnasium Dionysianum im Rahmen des Forder-Förder-Projekts. Über mehrere Wochen hinweg hatten sie sich mit selbst gewählten Themen intensiv auseinandergesetzt, recherchiert, analysiert und ihre Ergebnisse in Form einer Facharbeit festgehalten.

Das Forder-Förder-Projekt, das gezielt besonders engagierte Schülerinnen und Schüler fördert, setzt auf eigenverantwortliches Arbeiten und die Heranführung an wissenschaftliche Methoden. Die jungen Forschenden zeigten dabei nicht nur großes Interesse an ihren Themen, sondern auch beeindruckendes Durchhaltevermögen und eine beachtliche Präsentationskompetenz.

Die gewählten Themen waren so vielfältig wie spannend: Elyes Amara (6c) ging der Frage nach, „Wie sozial ist Social Media?“, während Mika Maasen (6c) sich mit der politischen Brisanz der Frage „Ist Trump eine Gefahr für die Demokratie?“ beschäftigte. Rieke Engelshove (6a) untersuchte, „Ist der Wolf eine Gefahr für die Landwirtschaft?“, und Mia Frie (6a) erforschte „Die Bedeutung der Meere für uns Menschen.“ Lina Diekmann (6a) widmete sich der Naturheilkunde und fragte: „Pflanzliche Heilmittel – eine Alternative?“

 

Der krönende Abschluss des Projekts war die Präsentation der Ergebnisse vor den Mitschülerinnen und Mitschülern, Lehrkräften und Eltern im Forum der Schule. Mit großer Souveränität stellten die jungen Expertinnen und Experten ihre Forschungsergebnisse vor und verteidigten ihre Thesen, wobei das hohe Engagement und die Begeisterung für alle Anwesenden spürbar waren.

Das Forder-Förder-Projekt hat damit einmal mehr bewiesen, wie wertvoll es für die Förderung von Selbstständigkeit, wissenschaftlichem Arbeiten und Präsentationskompetenz ist. Für die jungen Forscherinnen und Forscher war es eine lehrreiche und spannende Erfahrung.

Begleitet wurde das Projekt von den Lehrkräften Frau Fournier und Frau Höfer.

Bilder: S. Fournier und A. Burkhart; Text: T. Grauert

 

Tags: FORDERN mit Exkursionen, Projekten, Konzerten, Ausstellungen oder Vorträgen am Dionysianum - fachliches Lernen

Gymnasium Dionysianum Rheine
Anton-Führer-Str. 2
48431 Rheine

Telefon: (0 59 71) 94 35 51 00
Telefax: (0 59 71) 94 35 51 28
E-Mail: info@dionysianum.de / beBPo eRV: http://www.rheine.de/bebpo