• Abitur 2024
  • Gemeinsamer Wandertag nach MS 2017
  • Abi 2023 - Mottotag
  • Europatag am Dionysianum
  • 2019 Q2 in Bruessel bei der EU / am Atomium

  • 2021: Studienfahrten Q2 nach Freiburg, Trier und Sylt
  • Englandaustausch - Lake District
  • Klettern auf Borkum
  • Juist 2016

  • Stufe 5: Theatertag OS 2019
  • Kardinaltugenden
  • Friedensmahner - Was ist Frieden?
  • Orchester Gymnasium Dionysianum
  • SoR - Gedenken an Hanau
  • 1912 Dionysianum: Große Pause
  • 2023: Chor und Orchester an der Landesmusikakademie Heek
  • Kollegium 1912 mit Geheimrat Dr. Anton Führer
  • Proben in Heek
  • 2020 Sonnenaufgang
  • Instrumentalpraktischer Unterricht - Bläser
  • Die SV auf Norderney Nov 2017
  • NRW-Tag am Dionysianum
  • Dionysianum Januar 2019 (lieben Dank an Nils Prior)

  • 2000: Dionysianum - Kleihuesbau
  • 2024.12 Konzert der Musikgruppen in der Stadthalle
  • 2024.12 Konzert in der Stadthalle
  • 2023.05 Fahrt der 6er nach Borkum
  • 2024: Abiturentlassung (27.06.2024)
  • 2013: Abiturentlassfeier des Doppeljahrgangs G8/G9
  • 1874 am 7. September: Zweihundertfünfundzwanzigjahrfeier vor dem Gymnasium (heute Altes Rathaus, Borneplatz)
  • 2009: Gemeinsame Fahrt nach Rom zum 350. Jubiläum
  • 2023.06: Aula des Dionysianums vor der Renovierung, by Pascal Röttger
  • 2017: Wandertag nach Münster
  • 2023 Abiturientia - Mottotag bayr. Tracht (03.11.2022)
  • 2022.05: Europatag am Dionysianum
  • Studienfahrt nach Brüssel zur EU / am Atomium
  • Abiturientia 2025 - Letzter regulärer Schultag 11.03.25
  • Abiturientia 2024 - Letzter regulärer Schultag 22.03.24
  • 2024.11 SV-Seminar auf Norderney
  • 2021: Studienfahrten Q2 nach Freiburg, Trier und Sylt
  • 2007: Die vier Kardinaltugenden (Guy Charlier) - ein Geschenk des VAD
  • 2015: Gemeinsamer Wandertag nach Scheveningen
  • Englandaustausch - Lake District
  • 2024: Klassenfahrt nach Borkum
  • 6: Klassenfahrt an der Nordsee
  • 2023.11.18 Tag der offenen Tür - Chorgruppe 7
  • 2019: Stufe 5 - Theatertag in OS
  • 2009: Die vier Tugenden von Guy Charlier - ein Geschenk des VAD
  • 2024.07: Feriengruß der 5c
  • 2023.02 Friedensmahner - Was bedeutet Frieden?
  • Schülerorchester in unserer Schulkirche St. Peter
  • 2020.02 SoR: Schule ohne Rassismus / Schule mit Courage
  • 2025: SV lädt die 5er ein!
  • 1912: Dionysianum - Große Pause
  • 2023.01: Chor und Orchester an der Landesmusikakademie Heek
  • 1906: Dionysianum - Frankebau
  • 2024.12 Konzert in der Stadthalle
  • 2024.02 Sport-LK: Ski-Exkursion - Gleiten
  • Inschrift am Frankebau
  • 1912: Kollegium mit Geheimrat Dr. Anton Führer
  • 2018: Proben an der Landesmusikakademie Heek
  • 2020.02 Sonnenaufgang, (c) Jana Temke
  • 2025.01 Musische Tage in Heek an der Landesmusikakademie: Oberstufenorchester und -chor
  • 5 - 7: Instrumentalpraktischer Unterricht - Bläser / Oberstufenorchester in Heek
  • 2024-01 Probenwochenende in Heek an der Landesmusikakademie
  • SV-Fahrt / SV-Seminar
  • 2022.08: 75 Jahre NRW
  • 2019.01 (c) Nils Prior

MINT: SAMMSextern 2024 weckt Begeisterung!

Die SchülerAkademie Mathematik MünSter, kurz SAMMS, weckte mit ihrem Ableger SAMMSextern am 01. und 02.02.2024 die Begeisterung von insgesamt rund 50 mathematikbegeisterten Schülerinnen und Schülern der Jahrgangsstufe 6 aus diversen Bildungseinrichtungen des Kreises Steinfurt. In diesem Jahr richtete das Emslandgymnasium Rheine die Veranstaltung für den Kreis aus und mit dabei waren auch wieder acht Teilnehmer:innen des Gymnasium Dionysianum.

Betreut wurden die jungen Forschenden von Mathematiklehrerinnen und Lehrern ihrer Stammschulen: Marion Koopmann und Andreas Bischoff waren vom Dio dabei!

SAMMSextern, ein außerunterrichtliches Forum, das den Schüler:innen die Möglichkeit bot, sich intensiv mit der Mathematik und ihren praktischen Anwendungen auseinanderzusetzen.

Die Akademie organisierte fünf interaktive Workshops, die die Schüler in die Welt der Mathematik und Naturwissenschaften entführten. In einem herausfordernden Projekt, ausgestattet mit modernen und traditionellen Instrumenten wie Theodoliten und GPS-Geräten, begaben sie sich auf eine Schatzsuche in der Nähe der Schule. Ein weiteres Projekt widmete sich der Kunst des Gewinnens bei Brettspielen durch das Erlernen von Spielstrategien und die Anwendung von Wahrscheinlichkeitsrechnungen. Die Teilnehmer stellten ihre detektivischen Fähigkeiten unter Beweis, indem sie verschiedene verschlüsselte Botschaften entschlüsselten - darunter die Caesar- und Vigenère-Verschlüsselung - um den Aufenthaltsort des geheimnisvollen Professor Heller in Venedig aufzudecken. Ein besonderer Fokus lag zudem auf der Identifizierung gefälschter Produkte durch die Entschlüsselung von Strichcodes und dem Erforschen der einzigartigen Eigenschaften Platonischer Körper.

Der Höhepunkt des Programms waren die Präsentationen der Forschungsergebnisse, die am Freitagnachmittag vor einem Publikum aus Familienmitgliedern stattfanden und den erfolgreichen Abschluss dieser bildungsreichen Tage markierten.

SAMMSextern ist findet jedes Jahr an verschiedenen Schulen für Sechstklässler im Regierungsbezirk statt. Dieses Projekt dient dem Ziel, noch mehr junge Talente zu erreichen und ihnen die Gelegenheit zu geben, ihre mathematischen Kenntnisse zu vertiefen und ihre Leidenschaft für dieses Fachgebiet zu fördern. Die Mathematikakademie SAMMS demonstriert eindrucksvoll, dass Mathematik nicht nur ein spannendes, sondern auch ein äußerst vielseitiges Feld ist.

 

Text + Bilder: Andreas Bischoff

 

Tags: MINT und Informatik am Gymnasium Dionysianum Rheine - Fordern / fachliches Lernen / MINTfreundliche Schule / DIGITALE Schule (BYOD)

Gymnasium Dionysianum Rheine
Anton-Führer-Str. 2
48431 Rheine

Telefon: (0 59 71) 94 35 51 00
Telefax: (0 59 71) 94 35 51 28
E-Mail: Diese E-Mail-Adresse ist vor Spambots geschützt! Zur Anzeige muss JavaScript eingeschaltet sein! / beBPo eRV: http://www.rheine.de/bebpo