• Instrumentalpraktischer Unterricht - Bläser
  • Klettern auf Borkum
  • Friedensmahner - Was ist Frieden?
  • Kollegium 1912 mit Geheimrat Dr. Anton Führer
  • Stufe 5: Theatertag OS 2019
  • Proben in Heek
  • Europatag am Dionysianum
  • 1912 Dionysianum: Große Pause
  • 2019 Q2 in Bruessel bei der EU / am Atomium

  • Dionysianum Januar 2019 (lieben Dank an Nils Prior)

  • Die SV auf Norderney Nov 2017
  • 2022: SV lädt die 5er ein!
  • Juist 2016

  • Abi 2023 - Mottotag
  • Gemeinsamer Wandertag nach MS 2017
  • Sonnenaufgang
  • Englandaustausch - Lake District
  • Orchester Gymnasium Dionysianum
  • 2021 Mottotag: Nikolaus
  • Mottotag Q2 "Helden der Kindheit"
  • Abitur 2023
  • 2023: Chor und Orchester an der Landesmusikakademie Heek
  • NRW-Tag am Dionysianum
  • Abi 2022 - Mottotag - Buchstabenhelden
  • SoR - Gedenken an Hanau
  • Kardinaltugenden
  • 2021: Studienfahrten Q2 nach Freiburg, Trier und Sylt
  • 5 - 7: Instrumentalpraktischer Unterricht - Bläser / Oberstufenorchester in Heek
  • Klassenfahrt nach Borkum
  • 2023-02 Friedensmahner - Was bedeutet Frieden?
  • 1912: Kollegium mit Geheimrat Dr. Anton Führer
  • 2019: Stufe 5 - Theatertag in OS
  • 2009: Gemeinsame Fahrt nach Rom zum 350. Jubiläum
  • Proben an der Landesmusikschule Heek
  • 2023-11-18 Tag der offenen Tür - Chorgruppe 7
  • 09. Mai 2022: Europatag am Dionysianum
  • 1912: Dionysianum - Große Pause
  • 1906: Dionysianum - Frankebau
  • 2024-02 Sport-LK: Ski-Exkursion - Gleiten
  • Studienfahrt nach Brüssel zur EU / am Atomium
  • 10. Januar 2019 (c) Nils Prior
  • Aula des Dionysianums vor der Renovierung, Juni 2023, by Pascal Röttger
  • Abiturientia 2024 - Letzter regulärer Schultag 22.03.24
  • SV-Fahrt / SV-Seminar
  • 2022: SV lädt die 5er ein!
  • Klassenfahrt nach Juist
  • 2000: Dionysianum - Kleihuesbau
  • Abiturientia 2023 - Mottotag bayr. Tracht (03.11.2022)
  • 2017: Wandertag nach Münster
  • 12. Februar 2020 Sonnenaufgang, (c) Jana Temke
  • Englandaustausch - Lake District
  • Schülerorchester in St. Peter
  • Abiturientia 2021 - Mottotag Nikolaus (07.12.2020)
  • Abiturientia 2023 - Mottotag "Helden der Kindheit" (23.02.2023)
  • 2015: Gemeinsamer Wandertag nach Scheveningen
  • 2023: Abiturentlassung (14.06.2023)
  • Die vier Kardinaltugenden (2007 Guy Charlier) - ein Geschenk des VAD
  • 2013: Abiturentlassfeier des Doppeljahrgangs G8/G9
  • 2020: Musische Tage SII - Orchester und Chor - an der Landesakademie in Heek
  • 2023-01: Chor und Orchester an der Landesmusikakademie Heek
  • Inschrift am Frankebau
  • 23. August 2022: 75 Jahre NRW
  • Abiturientia 2022 - Mottotag "Anfangsbuchstaben" - sprich: Jeder sucht sich eine Verkleidung passend zum Anfangsbuchstaben des Vornamens! (14.03.2022)
  • SoR: Schule ohne Rassismus / Schule mit Courage (28.02.2020)
  • 2009: Die vier Tugenden von Guy Charlier - ein Geschenk des VAD
  • 2021: Studienfahrten Q2 nach Freiburg, Trier und Sylt

Das Dio feiert mit seiner Abiturientia 2011

Am Freitag, den 1. Juli 2011, wurden 85 Schülerinnen und Schüler des Gymnasium Dionysianum in einer feierlichen Zeremonie nach erfolgreich bestandener Abiturprüfung vom Schulleben verabschiedet. Vielen Abiturientinnen und Abiturienten konnte man die Erleichterung und die Freude über diesen großen Schritt ansehen. Freudestrahlend nahmen sie das Abiturzeugnis in der festlich geschmückten Stadthalle Rheine von Schulleiter Herbert Huesmann entgegen.

Traditionsgemäß begannen die Feierlichkeiten zur Entlassung mit einem ökumenischen Gottesdienst, der in Zusammenarbeit der Abiturienten mit der Pastorin Gerlinde Wilmsmeier und Pfarrer Dr. Joachim Obronczka sowie mit musikalischer Unterstützung des Dio-Chores gestaltet wurde.

In der Stadthalle sorgte das Dio-Orchester unter der Leitung von Detlef Kühn zu den Klängen von Robbie Williams „Hot fudge“ wieder einmal für einen schwungvollen Beginn der Feierlichkeiten. Als Solisten traten Anna Vystavkin und Oliver Smith mit beeindruckenden Gesangseinlagen auf. Auch der Dio-Chor, der in diesem Jahr zum ersten Mal unter der Leitung von Peter Kappelhoff auftrat, begeisterte die Gäste mit Liedern von ABBA, Martin Barrett und Graham Gouldman.

„Der Weg ist das Ziel. – Kann der Weg das Ziel sein?“ – mit diesem Worten begann Schulleiter Huesmann seine Begrüßungsrede und betonte, dass die erfolgreichen Abiturienten nach mehr oder weniger anstrengenden neun Jahren mit dem Abitur trotz der tiefgreifenden Veränderungen in der Bildungslandschaft der vergangenen vier bis fünf Jahrzehnte ein wichtiges Etappenziel in ihrer biographischen Zäsur markiert hätten. Herr Huesmann richtete ein besonderes Grußwort an die Eltern der Abiturienten, die die eigenen Kinder auf allen Etappen mit vielfältiger Ermutigung und Unterstützung begleitet hätten und für die mit dem heutigen Tag auch ein wichtiger Lebensabschnitt ende. Da viele Abiturienten nun das Haus verlassen würden, um ihre Selbstständigkeit zu erproben und zu leben, heiße es für die Eltern loslassen – auch wenn das, wie er aus eigener Erfahrung sagen könne, schwierig sei.

Am Ende der Entlassfeier sangen die Abituerienten "Gaudeamus igitur".

Die Bürgermeisterin Frau Marianne Helmes überbrachte stellvertretend für alle Bürgerinnen und Bürger der Stadt Rheine herzliche Glückwunsche und bedankte sich bei allen Eltern und Lehrern, die diesen Weg erfolgreich begleitet hätten. Ein aufregender Tag, auf den die Abiturienten viele Jahre hin gearbeitet haben, sei nun Realität. Das bestandene Abitur sei ein ganz besonderer Erfolg, es gehe aber auch ein Lebensabschnitt zu Ende, in dem die jungen Menschen viel erfahren und gelernt hätten sowie entscheidende Weichen für die Zukunft gestellt hätten. Sie gab den Schülerinnen und Schülern mit auf den Weg, dass sie in den vergangenen Jahren Begabungen und Stärken entwickelt hätten, die es ihnen ermöglichen einen Platz in der Gesellschaft einzunehmen.

Der Sprecher der Goldabiturienten (Abitur 1961), Herr Manfred Hüllen, dankte für die freundliche Einladung und übermittelte die Glückwünsche seines Jahrgangs. Vor 50 Jahren habe er das Abitur erlangt – noch getrennt nach Geschlechtern, nur unter Männern – wussten viele nicht, was sie im Leben erwarten würde. Denn der Zusammenhalt, den die Schule viele Jahre geliefert hatte, löste sich auf und ein neuer Lebensabschnitt begann. Er betonte, dass es wichtig sei, sich auf seine Ziele zu konzentrieren, damit man nicht auf der Strecke bleibe. Jedem der anwesenden Goldabiturienten sei nun bewusst, dass Schule nicht für die berufliche Laufbahn sondern auch in sozialer Hinsicht wichtig gewesen sei.

Der Schülersprecher Alexander Brockmeier wünschte im Namen aller Schülerinnen und Schüler des Dionysianum den Abiturienten, dass sie nun den richtigen Weg zur beruflichen Tätigkeit einschlagen würden, viel Motivation, Energie und Lebensfreude und verabschiedete sich nach einer tollen Rede kurz und knapp mit dem Worten „Macht´s gut!“. Er hoffe, dass das Leben der Abiturienten aus vielen spannenden und interessanten Matches bestehen würde, so dass jeder einmal sagen könne: „es war gut, es hat sich gelohnt!“

Die Sprecher der diesjährigen Abiturientia, Elena Sprang und Lukas Pröhl, nutzten die Gelegenheit, um in ihrer Rede an interessante und schöne Momente der nun endenden Schulzeit zu erinnern und gleichzeitig Vorschläge für positive Veränderungen für die nachfolgenden Generationen zu geben. Denn in Zeiten von G8 und Zentralabitur erinnere Schule oft an eine Art Abiturfabrik und die Chance sich zu einem eigenständig denkenden Menschen zu entwickeln, rücke manchmal in den Hintergrund. Vielen Lehrerinnen und Lehrern sei es jedoch gelungen sich ihrer Verantwortung bewusst zu sein und dem pädagogischen Aspekt ihres Berufes mehr als gerecht zu werden. Die Abiturientia habe am Dio eine wirklich schöne Zeit mit vielen Tollen Menschen und Ereignissen verbringen dürfen – insbesondere das wunderbar gelungene Schuljubiläum mit allen Festlichkeiten und der Romfahrt werde den Abiturienten in guter Erinnerung bleiben.

Stellvertretend für die Eltern gratulierte Herr Georg-Wilhem Exler den Abiturienten 2011. Er verglich das Miteinander in der Schule mit einer Schicksalsgemeinschaft, in welcher man das Leben lerne. Schule sei kein luftleerer, lebensfreier Raum, sondern vielmehr der Ort, an dem man lerne, wie das Leben funktioniere, welche Spielregeln es gäbe und wie man sich verhalten müsse. Anhand einer Reihe von beeindruckenden und lebensnahen Beispielen zog er das Publikum in seinen Bann und schloss mit den Worten, dass Schule, die harte des Schule des Lebens sei, in der jeder einzelne für das gesamte Leben geprägt werde. Denn mit neun Jahren Gymnasialzeit sei es immerhin die Hälfte des Lebens der jungen Absolventen. Zum Abschluss wolle er niemandem gute Ratschläge mit auf den Weg geben, sondern wünsche allen, dass sie das machen, was sie wollen. Dass sie es gut machen, freiwillig und liebevoll.

Schulleiter Huesmann genoss sichtlich die große Freude zum letzten Mal als Schulleiter in so viele „Gesichter des Glücks“ schauen zu dürfen. Er verabschiedete in diesem Jahr seinen letzen Abiturjahrgang. In seiner Festrede verdeutlichte er, wie wichtig es für die berufliche Zukunft der Abiturientinnen und Abiturienten sei, einen Beruf zu wählen, den sie mit Hingabe – man könne sagen mit Liebe – begegnen, um erfolgreich und glücklich zu sein. Nicht nur in der Schule sei eine spürbare menschliche Zuwendung eine entscheidende Voraussetzung dafür, dass Schüler angstfrei und mit Vergnügen lernen. Auch als Arzt und letztlich für alle Berufe, in denen Menschen sich ganz unmittelbar Mitmenschen zuwenden, seien Bemühungen um Empathie und das Ringen um adäquate Methoden nicht ausreichend, um den Nöten eines Einzelnen gerecht zu werden. In der Stunde des Abschieds vom Dio hoffen er und auch die Lehrerinnen und Lehrer, dass die Abiturientinnen und Abiturienten eine Verbundenheit mit dem Kopf, vielleicht sogar mit dem Herzen mit ihrer Schule fühlen.

Dann endlich war es soweit: Höhepunkt der insgesamt gelungenen feierlichen Verabschiedung der Abiturientinnen und Abiturienten des Jahrgangs 2011 waren natürlich wie immer die Überreichung der Reifezeugnisse und der anschließende Sektempfang im Forum des Dionysianum. Als bester Abiturient wurde Frank Stegmann zu seinem Abschluss mit der Note 1,1 beglückwünscht. Neben dieser Auszeichnung wurde er durch die Gesellschaft der chemischen Industrie als besonders begabter Chemiker ausgezeichnet. Auch Lutz Venhofen und Christoph Mülder wurden für ihre tollen Leistungen im Fach Physik mit Preisen geehrt.

Besonders geehrt wurden für ihr außergewöhnliches Engagement außerdem die diesjährigen Rosenstengel-Preisträger: Barbara Debowska erhielt die Auszeichnung für ihr jahrelanges soziales Engagement in der Schulbibliothek, als Streitschlichtern, als SV-Schülerin, als Mitglied der Theater-AG und für die Teilnahme an vielen Austauschprogrammen. Lukas Pröhl konnte nicht nur als Schülersprecher überzeugen, sondern hat vor allem für sein ehrenamtliches Engagement als Geldsammler und auch durch seine direkte Unterstützung vor Ort für ein Kinderheim in Weißrussland die Auszeichnung verdient. Fabian Gedicke hat sich bereits seid der 5. Klasse durch seine Liebe zur Musik in der Schule verdient gemacht. Außerdem gehört er wahrscheinlich zu den wenigen Organisten, die bereits in St. Peter in Rom spielen durften. Überrascht wurde zum Abschluss Laura Geerdes mit einem Blumenstrauß durch den Schulleiter. Sie habe das Abitur bereits nach 12 Jahren abgelegt und dies mit einer beeindruckenden Note.

Text: Stefanie Richter; Bild: Antje Burkhard, 1.7.2011

Tags: Verabschiedungen und besondere Ereignisse am Dionysianum

Gymnasium Dionysianum Rheine
Anton-Führer-Str. 2
48431 Rheine

Telefon: (0 59 71) 94 35 51 00
Telefax: (0 59 71) 94 35 51 28
E-Mail: Diese E-Mail-Adresse ist vor Spambots geschützt! Zur Anzeige muss JavaScript eingeschaltet sein! / beBPo eRV: http://www.rheine.de/bebpo