• Die SV auf Norderney Nov 2017
  • 2019 Q2 in Bruessel bei der EU / am Atomium

  • Stufe 5: Theatertag OS 2019
  • Dionysianum Januar 2019 (lieben Dank an Nils Prior)

  • 2023: Chor und Orchester an der Landesmusikakademie Heek
  • Instrumentalpraktischer Unterricht - Bläser
  • NRW-Tag am Dionysianum
  • SoR - Gedenken an Hanau
  • Kardinaltugenden
  • Gemeinsamer Wandertag nach MS 2017
  • Abitur 2024
  • Proben in Heek
  • 2020 Sonnenaufgang
  • Europatag am Dionysianum
  • Juist 2016

  • Kollegium 1912 mit Geheimrat Dr. Anton Führer
  • Abi 2023 - Mottotag
  • Englandaustausch - Lake District
  • 1912 Dionysianum: Große Pause
  • 2021: Studienfahrten Q2 nach Freiburg, Trier und Sylt
  • Klettern auf Borkum
  • Orchester Gymnasium Dionysianum
  • Friedensmahner - Was ist Frieden?
  • 2025: SV lädt die 5er ein!
  • SV-Fahrt / SV-Seminar
  • Studienfahrt nach Brüssel zur EU / am Atomium
  • 2023.05 Fahrt der 6er nach Borkum
  • 2024.11 SV-Seminar auf Norderney
  • 2024.12 Konzert der Musikgruppen in der Stadthalle
  • 2025.01 Musische Tage in Heek an der Landesmusikakademie: Oberstufenorchester und -chor
  • Abiturientia 2024 - Letzter regulärer Schultag 22.03.24
  • 1906: Dionysianum - Frankebau
  • 2019: Stufe 5 - Theatertag in OS
  • 2024.12 Konzert in der Stadthalle
  • 2019.01 (c) Nils Prior
  • 2023.01: Chor und Orchester an der Landesmusikakademie Heek
  • 5 - 7: Instrumentalpraktischer Unterricht - Bläser / Oberstufenorchester in Heek
  • 2022.08: 75 Jahre NRW
  • 2020.02 SoR: Schule ohne Rassismus / Schule mit Courage
  • 2023.11.18 Tag der offenen Tür - Chorgruppe 7
  • 2009: Die vier Tugenden von Guy Charlier - ein Geschenk des VAD
  • 2017: Wandertag nach Münster
  • 2024.07: Feriengruß der 5c
  • 2024: Abiturentlassung (27.06.2024)
  • 2024.02 Sport-LK: Ski-Exkursion - Gleiten
  • 2018: Proben an der Landesmusikakademie Heek
  • 2020.02 Sonnenaufgang, (c) Jana Temke
  • 2022.05: Europatag am Dionysianum
  • 6: Klassenfahrt an der Nordsee
  • 1912: Kollegium mit Geheimrat Dr. Anton Führer
  • 2023 Abiturientia - Mottotag bayr. Tracht (03.11.2022)
  • 2013: Abiturentlassfeier des Doppeljahrgangs G8/G9
  • Englandaustausch - Lake District
  • 1912: Dionysianum - Große Pause
  • 1874 am 7. September: Zweihundertfünfundzwanzigjahrfeier vor dem Gymnasium (heute Altes Rathaus, Borneplatz)
  • 2021: Studienfahrten Q2 nach Freiburg, Trier und Sylt
  • 2023.06: Aula des Dionysianums vor der Renovierung, by Pascal Röttger
  • Inschrift am Frankebau
  • 2007: Die vier Kardinaltugenden (Guy Charlier) - ein Geschenk des VAD
  • 2024-01 Probenwochenende in Heek an der Landesmusikakademie
  • 2024: Klassenfahrt nach Borkum
  • Schülerorchester in unserer Schulkirche St. Peter
  • 2009: Gemeinsame Fahrt nach Rom zum 350. Jubiläum
  • Abiturientia 2025 - Letzter regulärer Schultag 11.03.25
  • 2015: Gemeinsamer Wandertag nach Scheveningen
  • 2023.02 Friedensmahner - Was bedeutet Frieden?
  • 2000: Dionysianum - Kleihuesbau
  • 2024.12 Konzert in der Stadthalle

Terminkalender

Categories
Nach Kategorie
Als iCal-Datei herunterladen
EF + Q2: Mappenkurs (Block 2)
Dienstag, 14. Dezember 2021, 16:00 - 20:00
Aufrufe : 17
Liebe "Mappenkurslerinnen" und "Mappenkursler",

der Mappenkurs geht in die zweite Runde. Am Dienstag, den 14.12. finden wir uns wieder für ein paar kreativ-gestalterische Stunden im Kunstkeller zusammen. Im Folgenden habe ich noch ein paar Informationen für Euch:

- Ursprünglich war die Zeit für dieses zweite Treffen von 16-19 Uhr angesetzt. Da die letzte Sitzung gezeigt hat, wie schnell vier Zeitstunden im kreativen Schaffensprozess verstreichen können, biete ich euch auch dieses Mal an, bis 20 Uhr bleiben zu können. Dies ist nur ein Angebot.

- Nach der anfänglichen Recherche zu euren gewünschten Studiengängen und dem jeweiligen Bewerbungsverfahren solltet ihr (sofern ihr in naher Zukunft eine Bewerbungsmappe einreichen wollt) zur nächsten Sitzung die genauen Bewerbungsvoraussetzungen herausgeschrieben haben, sodass ihr am besagten Dienstag dann auch mit dem Gestalten der Arbeitsproben beginnen könnt; denn: Um bei einer Bewerbung ca. 20-40 (originale) Arbeitsproben einreichen zu können, sollten im Vorbereitungsprozess sehr viel mehr entstehen, um daraus die besten Werke für die Bewerbungsmappe zusammenstellen zu können!

- Bei vielen Studiengängen kann das Skizzenbuch bei der Bewerbung mit eingereicht werden (sofern die Abgabe der Bewerbungsmappe nicht im digitalen Format stattfindet!). Bedenkt aber, dass das Skizzenbuch NUR EINE ERGÄNZUNG ist und nicht als originale Arbeitsprobe zählt !

- Ich ermutige euch dazu, für die kommende Sitzung eine Art "gestalterischen Fahrplan" zu schmieden. Womit möchtet ihr euch auseinandersetzen (Material, Thema), was könnte das Ziel der Mappensitzung sein? In welcher Technik, in welchem Format könnten gestalterische Arbeiten entstehen? Möchtet ihr eurer Bewerbungsmappe thematisch und gestalterisch "einen roten Faden" geben oder nicht? Wird dies vielleicht sogar verlangt ? .....Im Anhang findet ihr noch einmal die Impulse und Anregungen für eine gedankliche Auseinandersetzung, die ich euch in der ersten Sitzung bereitgelegt hatte.

- Wenn ihr spezielle Materialien benötigt, oder gewisse Techniken / Vorhaben im Sinn habt, gebt mir bitte im Laufe der nächsten Woche Bescheid, damit ich entsprechende inhaltliche Impulse erarbeiten oder bestimmtes Werkzeug + Rohmaterial besorgen kann.

- Denkt bitte an die von euch teilweise ausgeliehenen Bücher und Hefte, damit jeder von euch während der Sitzung einen Blick darein werfen kann. Diese könnt ihr im Anschluss an die Sitzung gerne wieder ausleihen.

- Was ihr mitbringen solltet:
- Ein Endgerät (Smartphone, Tablet, Laptop) zur Recherche im Netz / Aufnahme von Fotos
- Falls bei mir bestellt und noch nicht bezahlt: 10 € für das Skizzenbuch "Kunst & Papier Sketch Color Projekt-Skizzenbuch" / Größe: 21x 21 cm
- Falls ihr kein Skizzenbuch bei mir bestellt habt, wäre es von Vorteil, ein neues, leeres Skizzenbuch mitzubringen --> mit Blick darauf, dieses der Bewerbungsmappe beizufügen
- Falls vorhanden: Bereits gefüllte Skizzenbücher, künstlerische/gestalterische Umsetzungen von euch, die außerhalb des Kunstunterrichts entstanden sind (oder Abbildungen davon)
- Falls vorhanden und bei Bedarf: Eure persönlichen Materialien wie z.B. Zeichenutensilien, Kamera, Gegenstände, Endgerät, ..... mit denen ihr arbeiten wollt
- Bei Bedarf: Musik / Kopfhörer
- Essen und Trinken

Bis bald und einen lieben Gruß,
F. Dürbusch
Ort AU01 (Kunstkeller)
Gymnasium Dionysianum Rheine
Anton-Führer-Str. 2
48431 Rheine

Telefon: (0 59 71) 94 35 51 00
Telefax: (0 59 71) 94 35 51 28
E-Mail: Diese E-Mail-Adresse ist vor Spambots geschützt! Zur Anzeige muss JavaScript eingeschaltet sein! / beBPo eRV: http://www.rheine.de/bebpo