• 2023: Chor und Orchester an der Landesmusikakademie Heek
  • Englandaustausch - Lake District
  • Instrumentalpraktischer Unterricht - Bläser
  • Dionysianum Januar 2019 (lieben Dank an Nils Prior)

  • Europatag am Dionysianum
  • Proben in Heek
  • Kardinaltugenden
  • Friedensmahner - Was ist Frieden?
  • SoR - Gedenken an Hanau
  • Die SV auf Norderney Nov 2017
  • 1912 Dionysianum: Große Pause
  • Abi 2022 - Mottotag - Buchstabenhelden
  • Klettern auf Borkum
  • Mottotag Q2 "Helden der Kindheit"
  • Stufe 5: Theatertag OS 2019
  • Abi 2023 - Mottotag
  • Sonnenaufgang
  • Kollegium 1912 mit Geheimrat Dr. Anton Führer
  • Gemeinsamer Wandertag nach MS 2017
  • 2022: SV lädt die 5er ein!
  • Juist 2016

  • NRW-Tag am Dionysianum
  • 2021 Mottotag: Nikolaus
  • Orchester Gymnasium Dionysianum
  • 2021: Studienfahrten Q2 nach Freiburg, Trier und Sylt
  • Abitur 2023
  • 2019 Q2 in Bruessel bei der EU / am Atomium

  • 2015: Gemeinsamer Wandertag nach Scheveningen
  • Inschrift am Frankebau
  • 2023-01: Chor und Orchester an der Landesmusikakademie Heek
  • Englandaustausch - Lake District
  • 5 - 7: Instrumentalpraktischer Unterricht - Bläser / Oberstufenorchester in Heek
  • 10. Januar 2019 (c) Nils Prior
  • 09. Mai 2022: Europatag am Dionysianum
  • Proben an der Landesmusikschule Heek
  • 2023-11-18 Tag der offenen Tür - Chorgruppe 7
  • 2009: Die vier Tugenden von Guy Charlier - ein Geschenk des VAD
  • 2023-02 Friedensmahner - Was bedeutet Frieden?
  • Aula des Dionysianums vor der Renovierung, Juni 2023, by Pascal Röttger
  • 2009: Gemeinsame Fahrt nach Rom zum 350. Jubiläum
  • 2013: Abiturentlassfeier des Doppeljahrgangs G8/G9
  • 2020: Musische Tage SII - Orchester und Chor - an der Landesakademie in Heek
  • SoR: Schule ohne Rassismus / Schule mit Courage (28.02.2020)
  • 2024-02 Sport-LK: Ski-Exkursion - Gleiten
  • SV-Fahrt / SV-Seminar
  • 1912: Dionysianum - Große Pause
  • Abiturientia 2022 - Mottotag "Anfangsbuchstaben" - sprich: Jeder sucht sich eine Verkleidung passend zum Anfangsbuchstaben des Vornamens! (14.03.2022)
  • Klassenfahrt nach Borkum
  • Abiturientia 2023 - Mottotag "Helden der Kindheit" (23.02.2023)
  • 2019: Stufe 5 - Theatertag in OS
  • Abiturientia 2023 - Mottotag bayr. Tracht (03.11.2022)
  • 12. Februar 2020 Sonnenaufgang, (c) Jana Temke
  • 1912: Kollegium mit Geheimrat Dr. Anton Führer
  • 2017: Wandertag nach Münster
  • 2022: SV lädt die 5er ein!
  • Klassenfahrt nach Juist
  • 23. August 2022: 75 Jahre NRW
  • 2000: Dionysianum - Kleihuesbau
  • Abiturientia 2021 - Mottotag Nikolaus (07.12.2020)
  • Schülerorchester in St. Peter
  • 1906: Dionysianum - Frankebau
  • 2021: Studienfahrten Q2 nach Freiburg, Trier und Sylt
  • Abiturientia 2024 - Letzter regulärer Schultag 22.03.24
  • 2023: Abiturentlassung (14.06.2023)
  • Studienfahrt nach Brüssel zur EU / am Atomium
  • Die vier Kardinaltugenden (2007 Guy Charlier) - ein Geschenk des VAD

MINT: Drittes naturwissenschaftliches Projekt mit den Grundschulen

Am Mittwochnachmittag, den 05.12.2018, um 14.15 begann am Gymnasium Dionysianum das dritte Projekt des naturwissenschaftlichen Projektkurses für die Schüler und Schülerinnen der Gertrudenschule und der Kardinal-von-Galen-Schule.

An diesem Tag lernten die Kinder „Warum ist Rotkohl rot und Blaukraut blau?“ ist. Um diesen Sachverhalt anschaulicher betrachten zu können, konnten die Schüler und Schülerinnen selbst ein Experiment mit Rotkohlsaft als natürlichen Indikator für Säuren und Basen durchführen. Zum Beispiel gaben die Kinder Natron oder Zitrone hinzu, sodass der Rotkohlsaft blau und rot wurde. In diesem Zusammenhang lernten die Kinder, dass Säuren sauer und Basen bitter sind.

Als zweites Experiment wurde als Lehrerexperiment eine Titration durchgeführt, wobei eine Base - in diesem Fall Natronlauge – zu einer Säure – hier Salzsäure -  dazu getropft wurde bis ein spezieller Indikator umschlug und einen neutrales Mischverhältnis anzeigte. Dabei lernten die Schüler und Schülerinnen, dass wenn man eine Säure und eine Lauge im passenden Verhältnis zusammenmischt Wasser als eine neutrale Substanz entsteht.

Im Abschluss lernten die Kinder noch die pH-Werte Skala, die angibt wie sauer oder basisch/bitter eine Lösung ist, kennen. Außerdem klärte sich am Ende noch die Frage, warum denn Rotkohl jetzt rot und Blaukraut blau sei, obwohl es aus demselben Kohl hergestellt wurde. Dies liegt vor allem an der Kochweise. Während in Bundesländern wie NRW der Rotkohl eher mit Apfel oder Zitrone, also Säuren, gekocht wird, wird in Bayern das Blaukraut mit Natron, einer Base, gekocht. Und da der Rotkohl ein natürlicher Indikator ist, der eine Unterscheidung von Säuren und Basen anzeigt, ist Blaukraut eben halt nicht immer Blaukraut.

Insgesamt waren die Schüler und Schülerinnen begeistert und wissbegierig. Vor allem das Schülerexperiment stieß auf Begeisterung und die Kinder waren engagiert dabei. Auch die Motivation war bei allen sehr hoch und es wurde fleißig aufgezeigt, wenn man schon einen ersten Erklärungsansatz hatte. Alles in allem ein für die Grundschüler und Grundschülerinnen gelungener Nachmittag.

Am nächsten Mittwochnachmittag, dem 12.12.2018, geht es dann um die Frage „Warum bekommen wir beim Tauchen Druck auf die Ohren?“ und die Kinder können neues Spannendes rund ums Thema Chemie, Biologie und Physik erfahren.

 

Text: Pressegruppe NaWi-Projekt / Foto: Frau Koopmann

Tags: MINT und Informatik am Gymnasium Dionysianum Rheine - Fordern / fachliches Lernen / MINTfreundliche Schule / DIGITALE Schule (BYOD)

Gymnasium Dionysianum Rheine
Anton-Führer-Str. 2
48431 Rheine

Telefon: (0 59 71) 94 35 51 00
Telefax: (0 59 71) 94 35 51 28
E-Mail: Diese E-Mail-Adresse ist vor Spambots geschützt! Zur Anzeige muss JavaScript eingeschaltet sein! / beBPo eRV: http://www.rheine.de/bebpo