Darüber reden hilft

Darüber reden hilft

Darüber reden hilft

Darüber reden hilft

Darüber reden hilft

Darüber reden hilft

Darüber reden hilft

Kinder und Jugendtelefon
Online-Beratung
Elterntelefon: 0800 111 0 550
Helpline Ukraine Logo: 0800 500 225 0

Anonym & kostenlos.

Wir helfen bei allen Fragen, Sorgen und Problemen. Bereits über 5 Millionen Ratsuchende haben seit Bestehen der Beratungsangebote ein offenes Ohr bei der „Nummer gegen Kummer“ gefunden.

Kostenlos in ganz Deutschland dank der Unterstützung der Deutschen Telekom.

Die „Nummer gegen Kummer“ – Unsere Ziele


Nummer gegen Kummer e.V. hat sich zum Ziel gesetzt, Kindern, Jugendlichen und Eltern ein kompetenter Ansprechpartner zu sein bei kleinen und großen Sorgen, Problemen und Ängsten. Längst hat sich das Kinder- und Jugendtelefon zu einer Anlaufstelle entwickelt, bei der täglich rund 1500 Anrufe eingehen. Dabei geht es um Liebeskummer genauso wie um Schulprobleme, aber auch ganz schwerwiegende Situationen wie sexueller Missbrauch oder Suizidgedanken werden hier thematisiert.

Die Beratenden der „Nummer gegen Kummer“ dienen dabei in erster Linie als Gesprächspartner, der die Anonymität der bzw. des Ratsuchenden einhält und Hilfe zur Selbsthilfe gibt. Das gilt genauso für die Angebote Jugendliche beraten Jugendliche, die Online-Beratung und das Elterntelefon.

Zitat Icon

Seit vielen Jahren erfahren wir am Kinder- und Jugendtelefon, was die jungen Menschen bewegt – ungefiltert und direkt.“


Rainer Schütz
Ehemaliger Geschäftsführer bei Nummer gegen Kummer e.V.

Fast 1.000.000 Anrufe

werden am Kinder- und Jugendtelefon pro Jahr verzeichnet. Einen Scherz machen sich leider immer noch viele Anruferinnen und Anrufer, wenn sie die Nummer des Kinder- und Jugendtelefons wählen. Das frustriert einige Beraterinnen und Berater manchmal, aber oft entsteht aus solch einem Anruf ein hilfreiches Gespräch

Was passiert, wenn man sich bei der Nummer gegen Kummer meldet?

Kinder- und Jugendtelefon

Online-Beratung

Elterntelefon