Gymnasium Dionysianum: Newsletter aus der Schulverwaltung - Weihnachtsgrüße, Kommunikationsprüfungen E und S, Tag der offenen Tür, Personalplanung usf.

Druck

Diese E-Mail beinhaltet Grafiken. Wenn Ihr E-Mail-Programm diese Grafiken nicht korrekt anzeigt,
 bitte hier klicken, um den Newsletter im Browser zu öffnen.

 
 
 
   

Dio-Newsletter

 

aus der Schulverwaltung

 

10. Dezember 2014

 
 
 

Weihnachtsgrüße, Kommunikationsprüfungen E und S, Tag der offenen Tür, Personalplanung

 
 

Guten Tag Besucher,

 
 

es ist fast geschafft!

Unsere 300(!) Musikerinnen und Musiker aus den IP-Gruppen, der Mittel- und Oberstufe haben zwei wunderschöne Konzerte gestaltet, die uns alle berührten. Die Stufe 7 und 6 zeigten ihr Können im Balladenvortrag- und Vorlesewettbewerb, das BIO-Technikum war zu Besuch usf.

Nun läuft es schnell auf Weihnachten zu, die letzten Klausuren und Arbeiten werden geschrieben usf. Die Stufe 5 geht ins Theater und der Tag der offenen Tür am Samstag, dem 17.01.2015, ab 10:00 Uhr wird angeplant, für den wir auch wieder die Hilfe unserer Eltern benötigen - Frau Stoffers und Frau Burkhard werden Sie hierzu noch ansprechen.

Organisatorisch entsteht noch geplantes Chaos durch die Weihnachtsturniere im Sport (Völker- und Volleyball), das Jazz-Projekt der Q1 und vor allem durch die kommenden Kommunikationsprüfungen in den Stufen 9 und Q1 in Englisch und Q2 in Spanisch. In Kleingruppen müssen sich Schülerinnen und Schüler nach z.T. 30min. Vorbereitung den 20 oder 30min Kommunikationsprüfungen (abhängig von der Gruppengröße und Altersstufe) stellen. Jeweils wird eine Kommission von mindestens zwei Kolleginnen und Kollegen die Prüfung abnehmen. Bei 24 Spanischprüfungen oder den 90 Q1 Englisch-Prüfungen bzw. 106 Prüfungen in Stufe 9 dauert dies je zwei bis drei Tage, in denen die Lehrkräfte vertreten werden müssen bzw. Schülerinnen und Schüler den Regelunterricht für ihre Prüfungen verlassen, was für alle anstrengende Tage bedeutet.

Ansonsten läuft nun die Planung des zweiten Halbjahrs an, es wird geschaut, wer welche Lerngruppen übernimmt, da z.B. Herr van Alen in Pension geht und wir wohl eine neue Kraft mit F und kR zugewiesen bekommen. Andererseits gehen Kollegen in Elternzeit oder sind noch langfristig erkrankt - auch hier müssen tragfähige Regelungen getroffen und mit Hilfe der Bezirksregierung ggf. Vertretungslehrkräfte eingestellt werden.

Spannend wird dann noch der kommende Montag, da an diesem feststeht, ob die Eltern dem Ziel und Programm der "Großen Gemeinsamen Aktivität 2017" ROM zustimmen, so dass dann Angebote eingeholt werden dürfen. (Anmerkung Me: Die Auszählung am 15.12.2014 ergab, dass eine große Minderheit mit 21,7% Ziel und Programm ablehnt. Daher wird die weitere Planung eingestellt, da so die Vorgaben nicht erreicht werden können, d.h. ich  werde keinen Antrag auf Genehmigung der Fahrt bei der Bezreg. stellen.).

Auch erreichte mich die Botschaft, dass Herr Baggemann mit dem Kulturpreis der Stadt Rheine 2014 für seine 30jährige Arbeit mit der Theater-AG des Dionysianum "Pustekuchen", welche er seit 2009 mit Frau Angermann leitet, ausgezeichnet wird. Weiterhin wird das Dionysianum am 28.10.2015 als "Schule der Zukunft - Bildung für Nachhaltigkeit" als eine von 17 Schulen im Kreis Steinfurt geehrt.

Zum Schluss möchte ich schon für das nächste Forum Dionysianum (VaD) am Sonntag, dem 08.03.2015, um 11:00 Uhr werben: Es referieren Erich Rutemöller, Abiturient des Jahrgangs 1965, und Peter Rohlmann, Abiturient des Jahrgangs 1967, zum Thema "Effekte der Fussball-Weltmeisterschaft 2014".

Ihnen allen schöne Weihnachtstage

 
  
Oliver Meer
 
 

Impressum
Gymnasium Dionysianum
Anton-Führer-Str. 2
48431 Rheine

Kontakt
Telefon: 05971 914 39 90
Telefax: 05971 914 39 99
E-Mail:  sekretariat@dionysianum.de

 
 
     

Sie erhalten diesen Newsletter, weil Sie sich unter http://www.dionysianum.de registriert haben. Wenn
Sie diese Informationen zukünftig nicht mehr bekommen möchten, klicken Sie bitte hier.

Powered by AcyMailing