• Gemeinsamer Wandertag nach MS 2017
  • Mottotag Q2 "Helden der Kindheit"
  • Dionysianum Januar 2019 (lieben Dank an Nils Prior)

  • 1912 Dionysianum: Große Pause
  • 2021 Mottotag: Nikolaus
  • Abitur 2023
  • Sonnenaufgang
  • Friedensmahner - Was ist Frieden?
  • Kardinaltugenden
  • Instrumentalpraktischer Unterricht - Bläser
  • Orchester Gymnasium Dionysianum
  • Abi 2022 - Mottotag - Buchstabenhelden
  • Englandaustausch - Lake District
  • Europatag am Dionysianum
  • Proben in Heek
  • 2021: Studienfahrten Q2 nach Freiburg, Trier und Sylt
  • 2019 Q2 in Bruessel bei der EU / am Atomium

  • NRW-Tag am Dionysianum
  • Kollegium 1912 mit Geheimrat Dr. Anton Führer
  • 2023: Chor und Orchester an der Landesmusikakademie Heek
  • Die SV auf Norderney Nov 2017
  • 2022: SV lädt die 5er ein!
  • Abi 2023 - Mottotag
  • Stufe 5: Theatertag OS 2019
  • Juist 2016

  • Klettern auf Borkum
  • SoR - Gedenken an Hanau
  • 2017: Wandertag nach Münster
  • Abiturientia 2023 - Mottotag "Helden der Kindheit" (23.02.2023)
  • 2000: Dionysianum - Kleihuesbau
  • 10. Januar 2019 (c) Nils Prior
  • 2013: Abiturentlassfeier des Doppeljahrgangs G8/G9
  • 1912: Dionysianum - Große Pause
  • Abiturientia 2021 - Mottotag Nikolaus (07.12.2020)
  • 2023: Abiturentlassung (14.06.2023)
  • 12. Februar 2020 Sonnenaufgang, (c) Jana Temke
  • 2023-02 Friedensmahner - Was bedeutet Frieden?
  • 2009: Die vier Tugenden von Guy Charlier - ein Geschenk des VAD
  • 2024-02 Sport-LK: Ski-Exkursion - Gleiten
  • 5 - 7: Instrumentalpraktischer Unterricht - Bläser / Oberstufenorchester in Heek
  • Die vier Kardinaltugenden (2007 Guy Charlier) - ein Geschenk des VAD
  • Schülerorchester in St. Peter
  • Abiturientia 2022 - Mottotag "Anfangsbuchstaben" - sprich: Jeder sucht sich eine Verkleidung passend zum Anfangsbuchstaben des Vornamens! (14.03.2022)
  • Englandaustausch - Lake District
  • 09. Mai 2022: Europatag am Dionysianum
  • Proben an der Landesmusikschule Heek
  • 2021: Studienfahrten Q2 nach Freiburg, Trier und Sylt
  • Studienfahrt nach Brüssel zur EU / am Atomium
  • 2015: Gemeinsamer Wandertag nach Scheveningen
  • 23. August 2022: 75 Jahre NRW
  • 1912: Kollegium mit Geheimrat Dr. Anton Führer
  • 2023-01: Chor und Orchester an der Landesmusikakademie Heek
  • SV-Fahrt / SV-Seminar
  • 2022: SV lädt die 5er ein!
  • Abiturientia 2024 - Letzter regulärer Schultag 22.03.24
  • Abiturientia 2023 - Mottotag bayr. Tracht (03.11.2022)
  • Inschrift am Frankebau
  • 2019: Stufe 5 - Theatertag in OS
  • 2009: Gemeinsame Fahrt nach Rom zum 350. Jubiläum
  • Klassenfahrt nach Juist
  • 1906: Dionysianum - Frankebau
  • 2020: Musische Tage SII - Orchester und Chor - an der Landesakademie in Heek
  • Aula des Dionysianums vor der Renovierung, Juni 2023, by Pascal Röttger
  • 2023-11-18 Tag der offenen Tür - Chorgruppe 7
  • Klassenfahrt nach Borkum
  • SoR: Schule ohne Rassismus / Schule mit Courage (28.02.2020)

Präsentation der Expertenvorträge

Seit Anfang dieses Schulhalbjahres hatten die Schülerinnen und Schüler der sechsten Klassen die Gelegenheit an einem Forder-Förder-Projekt im Drehtürmodell teilzunehmen.

Das Forder-Förder-Projekt bietet Schülern, die eine Herausforderung im Schulvormittag suchen, die Möglichkeit den Regelunterricht zu verlassen und während zwei Unterrichtsstunden in der Woche an einem eigenen Projekt zu arbeiten.

Dieses Schulhalbjahr haben sich Philipp Evers (6b), Paulina Kreimer (6b), Antonia Leveld (6b) und Sinah Vogt (6c) dafür entschieden diese Herausforderung anzunehmen und arbeiteten ein Halbjahr intensiv an ihrer Expertenarbeit.

In der ersten Projektphase ging es primär darum sich für ein Thema zu entscheiden. Die Schüler setzen sich zunächst mit folgenden Fragen auseinander: „Wo liegen meine Interessen, worüber möchte ich schreiben und gibt es zu dem Thema überhaupt Literatur?“ Nach den ersten Ideensammlungen und der Eingrenzung des Themas, haben die Schüler recht schnell zu ihrem Wunschthema gefunden.

Neben der Herausforderung im Schulvormittag liegt insbesondere die Förderungmethodischer Kompetenzen im Fokus der Projektarbeit. Im Bereich der Schreib- und Präsentationskompetenz erwerben die Schüler besondere Fertigkeiten, die sie fächerübergreifend anwenden können.

In der zweiten Projektphase schrieben die Schüler an ihren Expertenarbeiten. Damit war die Projektzeit aber noch nicht beendet. In der letzten Phase bereiteten sie sich auf die Präsentation ihrer Arbeit vor und dies bedeutete für viele die größte Herausforderung.

In der letzten Phase des Projekts trainierten die Schüler ihre Präsentationskompetenz. Sie beschäftigten sich mit den Fragen: „Wie erstelle ich eine gute PowerPoint -Präsentation? Was kann ich gegen meine Nervosität vor und während des Vortages tun und wie beschrifte ich meine Karteikarten?“

Am Donnerstag, den 26.05.2014, war es endlich soweit. Die Experten des Dionysianum konnten ihre Arbeit vor einem großen Publikum präsentieren. Mitschüler, Freunde, Eltern und Lehrer wurden hierzu in die Aula der Schule eingeladen.

Die Schüler begrüßten die Gäste und traten motiviert und selbstbewusst vor das Mikrophon. Alle Mitschüler, Lehrer und Eltern lauschten aufmerksam den jungen Experten.

Insgesamt war es eine gelungene Veranstaltung. Den Schülern merkte man die Nervosität nicht an und sie meisterten ihre Vorträge sehr souverän und beeindruckten das Publikum.

 

 

Gymnasium Dionysianum Rheine
Anton-Führer-Str. 2
48431 Rheine

Telefon: (0 59 71) 94 35 51 00
Telefax: (0 59 71) 94 35 51 28
E-Mail: Diese E-Mail-Adresse ist vor Spambots geschützt! Zur Anzeige muss JavaScript eingeschaltet sein! / beBPo eRV: http://www.rheine.de/bebpo