Nächste Termine
| Fr., 18.05.2012 08:00-19:00 Beweglicher Ferientag |
| Mo., 21.05.2012 Wanderfahrten der Jgst. 6 |
| Mo., 21.05.2012 20:00-22:00 Schulpflegschaftssitzung |
| Di., 22.05.2012 Jgstr. EF: zentrale Klausur in Deutsch |
| Di., 22.05.2012 Wanderfahrten der Jgst. 6 |
| Mi., 23.05.2012 Wanderfahrten der Jgst. 6 |
| Do., 24.05.2012 Wanderfahrten der Jgst. 6 |
| Fr., 25.05.2012 Jgstr. EF: zentrale Klausur in Mathematik |
| Fr., 25.05.2012 Wanderfahrten der Jgst. 6 |
| Mo., 28.05.2012 Pfingstmontag |
Workshop: Hands On!
Inhaltlich werden einfache Strukturen der Verkabelung und der Einsatz von Audio-Equipment in lockerer Atmosphäre vermittelt. Das „Begreifbarmachen“ steht im Vordergrund. Dafür stehen den Schülerinnen und Schülern 5 Mixplätze zur Verfügung. Diese sind jeweils mit einem Mischpult, einem 8-Spur HD-Recorder, einem Multieffektgerät, einem Mikrofon und mehreren Kopfhörern ausgestattet.
Zudem steht eine Aktiv-Anlage zum „Laut-Hören“ zur Verfügung. Die HD-Recorder dienen lediglich als Zuspieler vorhandener „Rohaufnahmen“, es werden keine Musikaufnahmen gemacht. Weiterhin werden Anregungen und Verhaltensweisen zur besseren Kommunikation zwischen Musikern und Technik vermittelt. Die Teilnehmer werden in fünf Teams aufgeteilt mit dem Ziel jeweils einen 8-Spur Mix zu erstellen und zu präsentieren.
Zusätzlich spricht Walter Hauschild Ausbildungsmöglichkeiten im Bereich Tontechnik an, Fachzeitschriften zu den Themen Tontechnik und Musik werden kostenfrei verteilt. Tipps zu Fachbüchern und Informationen zu Websites gibt es auch, aber es findet bestimmt keine Verkaufsveranstaltung statt.
„Hands on“ ist für allgemein bildende Schulen kostenfrei. Der Dozent Walter Hauschild besitzt 20 Jahre Erfahrung als Tonstudiotechniker, ist Musiker und Komponist und hat jahrelang auf Bühnen, in Tonstudios und bei Fernsehaufzeichnungen mitgearbeitet. Dabei betreute er u.a. die Harald Schmidt Show, Oli P., 3.Generation, Xavier Naidoo & Sabrina Setlur Band und Ernst Mosch. Seit 2001 führt er bundesweit Workshops für Schüler, Studenten und Lehrer durch.
| Teilnehmerzahl: | 18 – 22 Schüler/innen |
| Altersstufen: | ab Kl. 9 |
| Dauer: | 6 Schulstunden |
| Termin: | Montag, 26. 09. 2011 |
| Kursunterlagen: | jeder Teilnehmer erhält ein Manuskript |
Alle, die Interesse haben und teilnehmen möchten, senden bitte eine e-mail an
Diese E-Mail-Adresse ist vor Spambots geschützt! Zur Anzeige muss JavaScript eingeschaltet sein!
Betreff: "Workshop", mit folgenden Angaben:
Name, Klasse ab Schuljahr 2009/10,
eventuell Angaben, welche/s Instrument/e Ihr spielt, ob Ihr singt oder welche musikalischen Erfahrungen Ihr überhaupt besitzt.
Die Teilnehmerzahl ist begrenzt, deshalb beeilt Euch, wenn Ihr mitmachen wollt!
